colo55us 10 Geschrieben 30. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Hi all, tschuldigung für den seltsamen betref, aber ich wusste nicht wie ich es ausdrücken sollte :-) So nun zu menem Problem. ich setze einen Windows 2003 Server als DC ein. Die Clients bekommen automatisch ein paar Freigaben gemountet. Will nun ein Cleint Dateien von einem Netzwerklaufwerk lesen oder schreiben, oder auf ihm verschieben, dauert das ewig lange. Das aber nur, solange er sich den Inhalt eines Netzlaufwerks anzeigt. Geht wer quasi während des kopierens von dem Netzlaufwerk runter und zeigt sich den Inhalt von c:\ an, geht das kopieren mit normaler geschwindigkeit. Das gleiche Verhalten habe ich auf allen Clients (XP). Selbst beim verschieben von Dateien innerhalb des Netzlaufwerkes dauert das ewig lange. Gehe ich runter von dem Netzlaufwerk ist das Verschieben innerhalb ein paar sekunden erledigt. Kennt das Problem jemand oder kann mir sagen woran sowas liegen könnte? Grüsse Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
chrismasterlu 10 Geschrieben 30. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Hallo, dein Problem hört sich ziemlich genau nach dem an, welches ich auch hatte als ich vor 4 Monaten einen SBS2003 Server in Betrieb genommen habe. Das Lesen/Schreiben von kleinen Dateien dauert auf Netzlaufwerken sehr lange. Bei großen Dateien fällt dieses nicht so stark auf. Grund sind gewisse SMB Einstellungen von Windows. Beheben kann man dies indem man die Timing Einstellungen dafür auf 0 setzt. Normal ist dieser Wert auf 200 ms gesetzt. Laut MS wird dadurch zwar der Netzwerktraffic intern etwas erhöht, aber das sollte dennoch akzeptabel sein. Auf dem Server bitte Regedit starten. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TCPIP\Parameters\Interfaces\{Netzwerkkarte auswählen-hier steht nur die GUID der Netzwerkkarte} hier müssen die folgenden 2 Einträge hinzugefügt werden DWORD TcpAckFrequency ->1 DWORD TcpDelAckTicks ->0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
colo55us 10 Geschrieben 30. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. August 2004 Hi, das hört sich doch schonmal gut an, werde ich Morgen direkt mal testen. Gebe dir dann Feedback ob es geholfen hat. Ich danke dir Grüsse Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
colo55us 10 Geschrieben 1. September 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. September 2004 Hi chrismasterlu das mit den beiden Einträgen hat wunderbar funktioniert. Ich danke dir. Grüsse Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.