Jump to content

Netzwerk aufbauen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Ich besitze einen SBS 2003, einen Belkin Router, DSL-Modem und 4 Clients. Wie kann ich diese zusammen verbinden um gemeins Daten auszutauschen, Drucker zusammen nutzen? Ich hab auch bei google und so schon geschaut aber habe noch nicht die richtige lösung gefunden.

 

Info zum Netzwerk:

 

T-Online DSL Flat

Router: 192.168.2.1

SBS: 192.168.2.20

Clients: 192.168.2.30 – 60

 

 

Ich danke schonmal im Voraus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Was willst du machen?`

 

Du hast viele Möglichkeiten. Im Prinzip hast Du schon ein Netzwerk. Die Rechner sollten jetzt shcon miteinander kommunizieren können. Teste das, wenn Du unter "Start -> Ausführen" den Rechnernamen eines anderen Rechners angibst, oder die IP-Adresse. Dann sollte ein Dialog kommen, wo Du Benutzer und Passwort eingeben musst (nimm dazu einen User der auf dem Zielrechner existiert!).

 

Schöner wird es schon, wenn Du allen Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe einträgst. Dann kannst du die anderen Rechner auch unter Netzwerkumgebung -> (Windowsnetzwerk) -> %Arbeitsgruppenname% finden.

 

Drucker und Ordner kannst Du auf allen Rechnern freigeben und ist man dann von einem anderen Rechner erstmal angemeldet, sieht man eben diese Freigaben (sei es Drucker oder Ordner).

 

Bei der Benutzerabfrage kannst Du um sicherzugehen auch noch den Rechner angeben, auf dem der Benutzer existieren soll (also der Zielrechner). Die Anmeldung sieht dann zum Beispiel so aus:

 

Benutzername: Zielrechner\Administrator

Passwort: ********

 

Falls beim SBS schon das AD mit drin ist (glaube schon, sollte :suspect: ), dann kannst Du auch eine Domäne erstellen, und einen Domänenbenutzer erstellen der Zugriff auf all diese Freigaben hat. Allerdings musst Du dazu auch die Clients in die Domäne einbinden. Auch eine feine Sache. Du kannst dann auch Drucker über die Suchenfunktion deines Windows suchen. Allerdings ist auch der Aufwand erstmal höher :o

 

Hardwaretechnisch sieht dass doch so aus nehme ich an:

DSL-Modem -> Router -> % Rechner, oder hat Dein Router nicht so viele Anschlüsse?

 

Gruß CaIvin

 

[edit] @ Hacko: ich sollte nicht soviel telefonieren beim Posten [/edit]

Link zu diesem Kommentar

DNS brauchst Du auf jeden Fall (ist sicher beim AD installieren mit installiert worden). Falls nicht, wiederhol die Installation denn DNS ist bei AD zwingend notwendig, da dort die ServiceEinträge geschrieben werden.

Der SBS, wenn dann mal DNS drauf läuft, muss dann bei den Clients am besten als erster DNS aufgeführt sein, damit diese dann ihren DomainController finden (den SBS). Also DNS ist zwingend notwendig!

DHCP verteilt automatisch IPs. Brauchst Du nicht zwingend. Ist aber interessant wenn man viel mit Live-CDs oder anderen Bootmedien arbeitet und da nicht immer die IPS eingeben möchte.

 

Aber ich schlage Dir vor erstmal mit fest vergebenen IPs zu arbeiten.

 

Falls Du nicht weisst, was Du im DNS eintragen musst, installiere das AD nochmal neu, der fragt dann schon nach einem DNS und shclägt vor lokal einen zu installieren. Das machst du dann und dann haste nen eigenen DNS.

 

Gruß CaIvin

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

der sbs hat dir am anfang gesagt das du eine Domäne einrichten musst der hast du dann einen Namen gegeben z.b. smallbusiness.local. Er frägt dich dann irgendwann nach der IP Adresse des Servers und im weiteren Verlauf der Assistenten wo auch DNS eingerichtet wird an welche IP Adresse du DNS Anfragen wo dein Server nicht auflösen kann z.B. für ins Internet du weiterleiten möchtest dort gibst du dann die IP Adresse eine T-Online DNS Servers ein z.B. 194.25.0.69. Das wars dann auch schon in Sachen DNS. Den Rest erstellt der SBS dann über einen Assistenten.

 

Gruß

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...