Mhadley 10 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich besitze einen SBS 2003, einen Belkin Router, DSL-Modem und 4 Clients. Wie kann ich diese zusammen verbinden um gemeins Daten auszutauschen, Drucker zusammen nutzen? Ich hab auch bei google und so schon geschaut aber habe noch nicht die richtige lösung gefunden. Info zum Netzwerk: T-Online DSL Flat Router: 192.168.2.1 SBS: 192.168.2.20 Clients: 192.168.2.30 – 60 Ich danke schonmal im Voraus. Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 hi Michael, such mal in Google nach "sbsgsgab.doc", das Dokument wird dir bei der Einrichtung und Planung denk ich mal ganz hilfreich sein und auch schon ne ganzen Schwung Fragen beantworten. und wenns dann immer noch spezielle Fragen gibt, nur her damit :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaIvin 10 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 Was willst du machen?` Du hast viele Möglichkeiten. Im Prinzip hast Du schon ein Netzwerk. Die Rechner sollten jetzt shcon miteinander kommunizieren können. Teste das, wenn Du unter "Start -> Ausführen" den Rechnernamen eines anderen Rechners angibst, oder die IP-Adresse. Dann sollte ein Dialog kommen, wo Du Benutzer und Passwort eingeben musst (nimm dazu einen User der auf dem Zielrechner existiert!). Schöner wird es schon, wenn Du allen Rechnern die gleiche Arbeitsgruppe einträgst. Dann kannst du die anderen Rechner auch unter Netzwerkumgebung -> (Windowsnetzwerk) -> %Arbeitsgruppenname% finden. Drucker und Ordner kannst Du auf allen Rechnern freigeben und ist man dann von einem anderen Rechner erstmal angemeldet, sieht man eben diese Freigaben (sei es Drucker oder Ordner). Bei der Benutzerabfrage kannst Du um sicherzugehen auch noch den Rechner angeben, auf dem der Benutzer existieren soll (also der Zielrechner). Die Anmeldung sieht dann zum Beispiel so aus: Benutzername: Zielrechner\Administrator Passwort: ******** Falls beim SBS schon das AD mit drin ist (glaube schon, sollte :suspect: ), dann kannst Du auch eine Domäne erstellen, und einen Domänenbenutzer erstellen der Zugriff auf all diese Freigaben hat. Allerdings musst Du dazu auch die Clients in die Domäne einbinden. Auch eine feine Sache. Du kannst dann auch Drucker über die Suchenfunktion deines Windows suchen. Allerdings ist auch der Aufwand erstmal höher :o Hardwaretechnisch sieht dass doch so aus nehme ich an: DSL-Modem -> Router -> % Rechner, oder hat Dein Router nicht so viele Anschlüsse? Gruß CaIvin [edit] @ Hacko: ich sollte nicht soviel telefonieren beim Posten [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mhadley 10 Geschrieben 23. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 Also es sieht so: DSL Modem -> Router -> Server und Clients hängen am router! SBS ist installiert und auch AD. Nur jetzt die Frage wie mache ich es mit DNS, DHCP brauch ich es überhaupt? Ich habe mir auch überlegt ob ich den Excahnge Server darauf installiere der ist ja beim SBS dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaIvin 10 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 DNS brauchst Du auf jeden Fall (ist sicher beim AD installieren mit installiert worden). Falls nicht, wiederhol die Installation denn DNS ist bei AD zwingend notwendig, da dort die ServiceEinträge geschrieben werden. Der SBS, wenn dann mal DNS drauf läuft, muss dann bei den Clients am besten als erster DNS aufgeführt sein, damit diese dann ihren DomainController finden (den SBS). Also DNS ist zwingend notwendig! DHCP verteilt automatisch IPs. Brauchst Du nicht zwingend. Ist aber interessant wenn man viel mit Live-CDs oder anderen Bootmedien arbeitet und da nicht immer die IPS eingeben möchte. Aber ich schlage Dir vor erstmal mit fest vergebenen IPs zu arbeiten. Falls Du nicht weisst, was Du im DNS eintragen musst, installiere das AD nochmal neu, der fragt dann schon nach einem DNS und shclägt vor lokal einen zu installieren. Das machst du dann und dann haste nen eigenen DNS. Gruß CaIvin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mhadley 10 Geschrieben 23. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 Muss ich dann auch ein DNS Forward zum DNS Server von T-online einrichten??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 wenn deine Clients deinen eigenen DNS Server eingetragen haben, was sie aufgrund vom AD haben sollten, dann ja, damit die Namensauflösung im Internet klappt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mhadley 10 Geschrieben 23. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 kannst du mir jetzt noch erklären wie ich das mache? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 im DNS Manager (Start->Programme->Verwaltung->DNS) Rechtsklick auf den Server -> Eigenschaften, dort den Reiter Weiterleitung und unten 1 oder besser 2 DNS Server von T-Online eintragen Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 hi, der sbs hat dir am anfang gesagt das du eine Domäne einrichten musst der hast du dann einen Namen gegeben z.b. smallbusiness.local. Er frägt dich dann irgendwann nach der IP Adresse des Servers und im weiteren Verlauf der Assistenten wo auch DNS eingerichtet wird an welche IP Adresse du DNS Anfragen wo dein Server nicht auflösen kann z.B. für ins Internet du weiterleiten möchtest dort gibst du dann die IP Adresse eine T-Online DNS Servers ein z.B. 194.25.0.69. Das wars dann auch schon in Sachen DNS. Den Rest erstellt der SBS dann über einen Assistenten. Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mhadley 10 Geschrieben 23. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 habt ihr dns server ip's von t-online??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 Mensch Mhadley, ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber bisserl selbständiges Denken und Eigeninitiative ist nie verkehrt :D http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q=dns+server+liste+t-online&meta= Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mhadley 10 Geschrieben 23. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 gut, ich danke dir! Also nochmal SBS installieren AD mit DNS. DNS Weiterleitung und bei den CLients die DNS IP des Servers eingeben. wäre dann alles damit getan ich meine so den rest druckerfreigabe und ordnerfreigabe weis ich ja wie es geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
behles 10 Geschrieben 23. August 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 ja, dann sollte es gehen. Wenn du noch Servergespeicherte Profile verwenden willst musst du einen Ordner mit dem Namen Profile erstellen und Berechtigung Jeder, Vollzugriff Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mhadley 10 Geschrieben 23. August 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. August 2004 Muss ich DHCP im Router deaktivieren??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
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