Jump to content

krbtgt Dienstkonto des Schlüsselverteilungscenter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kann mir jemand erklären für was dieses Konto existiert?

 

die kerberos tickets werden trotzdem erfolgreich ausgehandelt, trotz deaktiviertemkrbtgt Konto.

 

MS Österreich sagt:

 

 

Die Verwendung dieses Kontos durch mehr als einen

Benutzer verletzt FAU_GEN.2,

 

Benutzeridentitätszuordnung.

Dieses Konto ist auf Domänencontrollern

standardmäßig deaktiviert.

 

Anforderung:

Im Gegensatz zu anderen Konten kann das Konto

krbtgt nicht für die Anmeldung bei einer Domäne

verwendet und de facto nicht deaktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar

hi,

Original geschrieben von Der Newbie

...kann mir jemand erklären für was dieses Konto existiert?

dazu sollte man die kerberos-authentifizierung und ticketverteilung etwas genauer kennen.

mit dem konto verschlüsselt das kdc die tgt's...

hier gibts z.b. infos dazu: http://www.windowsitlibrary.com/Content/617/06/4.html

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

hm...ich bin ja ein servernewbie.

 

bedeutet das im Umkehrschluss, ein deaktiviertes Konto in der AD lässt andere Zugriffe zu?

 

Weil die tickets werden laut logbuch ja ordentlich ausgegeben.

 

Genehmigtes Dienstticket:

Benutzername: Peter

Benutzerdomäne: NEWBIE.DE

Dienstname: NWB$

Dienstkennung: NEWBIE\NWB$

Ticketoptionen: 0x40810010

Ticketverschlüsselungstyp: 0x17

Clientadresse: 127.0.0.1

 

Dann müsste ich ja eigentlich alle nicht benötigten Konten löschen, ist das nicht ein sicherheitsrisiko????

Link zu diesem Kommentar

Was söll den das!

 

Dann habe ich entweder die Sicherheitsfilosophie hinter dem AD und Co. falsch verstanden oder es ist alles nur eine vorgetäuschte Sicherheit!

 

Wenn ich logisch vorgehe, ist das Konto ja NUR bei dem DC deaktiviert, da dieser ja die Kerberostickets ausgibt.

 

Auf den Clients wird Kerberos wohl nur funktionieren, wenn dort dieses Konto existiert.

 

Bin ja kein Profi, aber wenn ich das gerafft habe läuft der Hase so:

 

Die Domäne ist der Chefe und Türsteher vor seiner Bude.

 

Jetzt kommt da so ein picklicker Client und will in die Bude und muss am Türsteher vorbei.

 

Dazu muss der ANMELDEDIENST laufen (ist die "Kundenkartei") auf dem Server. jetzt kommt der Client und sagt sein Spruch auf:

 

Hi Server, ich bin PeterPaul und mein geheimes Password ist ********* (flüstert er dem Türsteher ins Ohr. Der schaut in sein Schwarzes AD-Buch findet dort PeterPaul und dahinter das Password, das übereinstimmt), der Server ruft:

 

"Du kommst hier rein"

 

Wird Kerberos genutzt hat er noch ein Ticket für die einzelnen Räume in der Bude und für die Nutzung der diversen für Ihn vorgesehenen Spielautomaten. Auf dem Ticket steht aber kein Name und keine Liste, was er darf sondern nur ein Verschlüsselter Code, damit kann der Client jetzt in der Serverbude rummachen und muss nicht dauernd seinen NAmen und sein Password wiederholen, (könnte ja einer zuhören).

 

 

So hab ich das verstanden. JEtzt habe ich zwei Probleme:

 

1. Der Client müsste sich ja beim Anmelden 2x anmelden

 

2. Warum ist Microsoft nicht in der Lage bei einem DC dieses Konto garnicht erst anzulegen?

Link zu diesem Kommentar

Also zunächst mal: Kerberos ist doch ein wenig anders und komplzierter, als du es dir "zusammengebastelt" hast.

Hier stehts recht ausführlich, wie es funktioniert. Lies mal durch, ist interessant:

http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/howitworks/security/kerberos.asp

 

Warum das krbtgt Konto deaktiviert ist und auch nicht aktivert werden kann, findet man auch bei Microsoft, wenn man mal danach sucht, man muss es nur mal tun ;) ;)

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;229909

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;247008

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...