Jump to content

Client Laptop will unter Win 2003 Server nichts ins Netz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

erst einmal ein paar Infos:

Ich habe momentan im Testnetzwerk 3 Rechner laufen, einer davon ist ein Laptop. Die beiden Desktop Clients habe ich ohne Probleme ans Netz bekommen. Jedoch habe ich am Laptop nur Netzzugang, wenn ich mich lokal am Laptop anmelde. Sobald ich mich an der Domain anmelde, ist die Netzverbindung nicht verfügbar. Ich sollte dazu sagen, das ganze ist eine Wlan Verbindung.

Ich kann auch keine neue Verbindung aufbauen, da kein Wlan gefunden wird. (ab Update auf SP2, vorher hat der Laptop das Wlan angezeigt, konnte ich aber nicht verbinden)

Die Gegenstelle vom Wlan (quasi der Access-Point) ist ein ebenfalls im Netzwerk befindlicher fli4l Router. Über diesen läuft auch die DSL Verbindung nach draussen.

IP Client 1: 192.168.0.1 Standartgateway: 192.168.0.3

IP Client 2: 192.168.0.2 Standartgateway: 192.168.0.3

IP fli4l Router: 192.168.0.3

Win 2003 Server: 192.168.0.4 Standartgateway: 192.168.0.3

IP Laptop: 192.168.1.2 Standartgateway: 192.168.1.1 (da die Wlan Karte im fli4l als eigenes Netz läuft)

Bei allen Rechnern habe ich als DNS die IP des Win 2003 Servers eingetragen, der Server selbst hat als sekundäre DNS die fli4l IP.

Ich muss dazu sagen, ich bin Neueinsteiger in Win 2003 Server, daher kann es sehr gut ein sehr dummer Fehler sein.

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von the_brayn

Hiho,

 

kannst du die Rechner im 192.168.0er Netz anpingen? was sagt ein tracert? Welche OS haben die Clients (speziell das Laptop)?

 

Gruß Guido

 

Ja, aber nur, wenn ich über die interne Netzkarte gehe, die Wlan Karte bekommt wie gesagt gar keine Kontakt.

Tracert muss ich später testen, da ich momentan nicht ans Laptop komme.

Als OS läuft überall WinXP Professional.

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich hast du richtig geraten :)

Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es daran lag. Aber die Wlan Karte bekommt ja nicht mal eine Verbindung.

Kann ich die Netze irgendwie "verbinden"? Also Ziel soll sein, dass ich per Wlan Karte (192.168.1.2) über den Server ins Netz komme.

Ich kann ja nicht mal ohne den Server via Router direkt ins Netz, da die Wlan Karte keine Verbindung aufbaut.

Zudem bekomme ich ja auch mit der internen Karte keinen Zugang ins Internet.

 

Irgendwie kann es auch daran liegen, dass die Verbindung ja nur via Router zu Stande kommt, da dieser als AP agiert. Die interne Karte läuft ja rein technisch gesehen über den Hub in den Server zum Router. Die Wlan Verbindung müsste ja vom Router in den Server und wieder zurück über den Router ins Netz.

Also rein bildlich gesehen.

SpecialK

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

setze eine Route auf dem fli4l zwischen den Netzen. Du kannst von der Wlan-Karte zumindest dein Gateway 1.1 erreichen denke ich, danach weiss der Router nicht wohin mit den Paketen. Kann dein Fli4L router mit der Wirelesscard überhaupt umgehen? (Treiber und so) steck sie doch in den W2K3 und setze da eine statische Route zwischen den Netzen.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar

Also generell funktioniert die Wlan Karte mit dem Router schon. Ich habe das ganze (ohne Server) bereits seid einem halben Jahr laufen.

Die Wlan Karte in den Server? Ich weiss nicht, ist mir irgendwie nicht so recht. Das ganze sollte nach Möglichkeit im Router bleiben.

 

DNS ist installiert und läuft. Auf den Desktop Clients klappt das ganze auch ohne Probleme.

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar

Und was ist nun? Genau, es geht :D

Was habe ich geändert? Nichts. Naja, jedenfalls fast nichts. Normal verwalte ich meine Wlan Karte mit dem Intel Proset Tool. Nun habe ich die Verwaltung mal Windows überlassen und siehe da: Alles kein Problem mehr.

Ich fasse es nicht, so einfach war der Fehler zu beheben.

Naja, ist ja irgendwie immer so....

Danke für deine Hilfe, the_brayn.

 

SpecialK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...