Jump to content
Sign in to follow this  
Tim Otterbach

2k - net use so verwenden, dass nicht nach PW gefragt wird?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe da ein Problem mit einer logon.bat. Der Server kann in zwei "Modi" geschaltet werden: Einen "normalen"-Modus und einen Klausuren-Modus. Im Klausuren Modus ist für ein bestimmtes Subnetz die Freigabe der Heimverzeichnisse und eine Freigabe für den Austausch von Daten der Schüler untereinander gesperrt.

 

Das Problem ist: Über die Logon.bat werden diese beiden Freigaben als Laufwerk eingebunden ( net use ). Wird dieses Skript im Klausuren-Modus ausgeführt, so bleibt das Skript einfach stehen und verlangt bei beiden Freigaben nach einem Passwort.

 

Kann man diese Passwortabfrage umgehen? D.h.: Wenn es nicht mit den Parametern funktioniert, dann soll net use einfach aufgeben.

 

Hat von euch jemand eine Idee?

 

Vielen Dank schonmal,

 

Gruß, Tim Otterbach

 

P.S: In der Domäne melden sich W2k und W9x Systeme an

Share this post


Link to post

Das würde bedeuten das du sowas wie try-catch in Batch bauen müsstest. Geht aber nicht.

 

Andre Idee:

Versuch doch vor dem net use den Modus des Servers abzufragen. Wenn der Klausur-Modus geschaltet ist, dann wird halt garkein Net use gemacht bzw. halt dann mit andren Credentials.

 

Wäre das was für dich?

Share this post


Link to post

Ja. Sowas in der Art ist mir auch schon eingefallen. Aber kann denn w9x und w2k im Dosfenster auf sowas wie \\Servername\homes zugreifen? Dann würde ich einfach sagen, der soll erstmal nachschauen, ob er auf eine Datei im Heimverzeichnis ( die in jedem Heimverzeichnis vorhanden ist ) zugreifen kann. Wenn nicht, dann soll er die Freigaben nicht einbinden... vielleicht so irgendwie:

 

if exist \\Servername\homes\.bash [...]

 

P.S.: Achja: Der PDC ist ein Linux System ;-)

Share this post


Link to post

Juchhu!!!

 

if exist \\Servername\freigabename echo jawoll

 

funktioniert für Windows 98 und Windows 2000 ohne Probleme.

 

jawoll gibt er aus wenn die freigabe existiert. Und wenn nich, dann halt nicht. :-)

 

Suuper...

 

 

Danke schön....

 

 

Gruß, T

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...