Jump to content
Sign in to follow this  
AndiW

W2K Terminal Server & XP Home Edition

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe folgendes Problem.

Ein User hat auf einem Rechner XP Home installiert - der Rechner ist auf dem letzten Stand.

 

Problem:

- User kann sich nicht über Remotedesktop zu einem unserer TS verbinden. Fehlermeldung siehe Anhang.

 

Situation:

- Rechner kann sich zu allen anderen Servern ohne Probleme über Remotedesktop verbinden die im Administration Mode die Terminal Dienste installiert haben.

- Rechner kann über UNC-Pfade auf alle Freigaben zugreifen

- Firewall wurde vom Rechner entfernt, brachte keine neuen Erkenntnisse

- Alle anderen User haben keine Probleme sich auf einen der TS zu verbinden.

- Vor ein paar Monaten hatte eine Verbindung auch mit dem XP Home Rechner geklappt, jetzt eben nicht mehr.

- DNS & WINS Auflösung klappt bestens

- DHCP Daten werden korrekt an den XP Rechner ausgegeben

- Es ist möglich alle TS zu pingen, nur Verbindung ist keine möglich

- Auf den TS wurden keine Umstellungen vorgenommen die dafür verantwortlich sein könnten.

- TS hängen in der Domäne, XP Home natürlich nicht - sollte aber kein Problem sein.

- Rechner kommt nicht mal bis zur Anmeldemaske, die Fehlermeldung erscheint recht schnell.

- Es sind keine TCP/IP Filter aktiviert

- IPSec wird nicht verwendet.

 

Fragen:

- Woran kann es liegen dass gerade zu den TS keine RDP-Verbindung hergestellt werden kann??

 

Wäre euch für Tipps sehr dankbar!

 

lg

Andi

post-8272-13567389226727_thumb.jpg

Share this post


Link to post

Lösung des Problems:

 

Die Verbindung konnte nicht aufgebaut werden da der TS keine Lizenz an den Client vergeben konnte. Ich bin in einem Forum auf den Hinweis gestossen, scheinbar hat sich der Lizenzserver geändert und die Lizenz muss neu ausgestellt werden in diesem konkreten Fall. Ist aber bereits eine Lizenz eingetragen kann sie nicht neu ausgegeben werden ->> Lizenz muss am Client gelöscht werden.

 

Folgende Einträge müssen zurückgesetzt werden:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing]

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing\HardwareID]

"ClientHWID"=""

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing\Store]

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSE000]

"LicenseScope"=""

"CompanyName"=""

"ProductID"=""

"ClientLicense"=""

 

Andi

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...