Jump to content

XCACLS & Zugriffsrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgen Leute,

 

nächste Woche muss ich unsere Niederlassungen manuell auf den neusten Stand bringen.

 

Und wenn dieser arbeitsvolle Schritt schon gemacht werden muss, möchte ich auch gleich einige Dinge ändern...

Leider sind momentan fast alle Benutzer als Administratoren hinterlegt, was ich ändern werden, indem ich die Benutzer zu in die Gruppe "Benutzer" verfrachten werde...

 

Dann möchte ich noch verhindern, dass "Ich lege die Daten dort ab, wo ich gerade bin"-Leute weitermachen können ,->

Dazu möchte ich die Zugriffsrechte einschränken, z.B. für C:\ via Batch:

xcacls C:\ /Y /C /G Administratoren:F Benutzer:R ERSTELLER-BESITZER:D Hauptbenutzer:C Jeder:D SYSTEM:F

 

Jetzt meine Frage: Ist dies sinnvoll? Kann dies zu Problemen führen? [Gibt es Systemprozesse, die @ C:\ unter den benutzerrechten laufen und Probleme machen könnten?]

 

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Rechten und kann mir sagen, welche Ordner man auch noch zumachen könnte?

 

Hat jemand weitere Tipps zu diesem Thema? [z.B. wie man den IE via Batch oder .REG sicher machen kann? Ob eine ActiveX- Deaktivierung sinnvoll ist und ob man alles, ausser Flash und Acrobat @ IE deaktivieren kann, usw...]

 

Vielen dank für die vielen Antworten und Tipps ,->

 

[EDIT]

Gibt es @ xcacls "Namen" (z.B. für ERSTELLER-BESITZER), welche für alle Sprachen funktionieren? Wir haben franz- und italienischsprachige Niederlassungen...

[/EDIT]

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

die sicherheit kann schon durch richtige konfiguration des betriebssystems enorm erhöht werden. das ganze nennt sich 'os hardening' oder 'härten des betriebssystems'.

 

hier sind weitere infos dazu:

http://www.microsoft.com/technet/security/prodtech/win2000/win2khg/default.mspx

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=8a2643c1-0685-4d89-b655-521ea6c7b4db&displaylang=en

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...