Jump to content

Access Datenbanken im Internet veröffentlichen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

habe da mal eine Frage, die ich mir denke schon sehr komplex sein wird.

 

Ich habe in Access eine Mitgliederliste mit Adresse, etc. erstellt,

 

jetzt soll via Internetseite (http://www.blabla.de/mitlgieder.htm) auf die Datenbank auf meinem Computer zugegriffen werden um Änderungen sofort ersichtlich zu machen.

 

Ein Kollege hat mir was von Microsoft SQL Server 2000 ins Ohr geflüster, hat aber selbst nicht so richtig Ahnung.

 

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar

Hi J11001010,

 

deine Frage ist eigentlich nicht komplex, sondern nur sehr ungenau formuliert.

 

Deine Internetseite wird wohl ein Skript sein, oder? In welcher Sprache (Technologie) denn: PHP, ASP, Perl, etc? Und unter welcher Konfiguration läuft dein Webserver: Windows, Linux, Apache, IIS etc.?

 

Wenn du über ein Skript von deinem Webserver auf eine Datenbank zugreifst, so muss die Datenbank natürlich für den Webserver verfügbar sein, sprich in der Regel besitzt der Datenbankserver dann öffentliche IP-Adresse bzw. die Datenbank befindet sich auf dem Webserver. Trifft das bei dir zu?

 

Grundsätzlich gilt: weder Access noch der SQL-Server verfügen über Bordmittel, die es ermöglichen das Datenbanken dynamisch im Internet veröffentlicht werden. Dies funktioniert nur mit serverseitigen Erweiterungen (z.B. beim SQL Server die XML-Bereitstellungstools für den IIS).

 

Unter Access könntest du mit Bordmitteln, deine Abfrage oder Tabelle nach HTML exportieren, die erzeugten Dateien auf deinen Webserver hochladen und damit hast du schonmal ein statisches Abbild deiner Datenbank auf dem Internetserver.

 

Hoffe, das war wenigsten eine kleine Hilfe bzw. ein Anhaltspunkt.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Sorry das die Beschreibung so ungenau ist. Bin leider "nur" ein kleiner Hobby Informatiker und spiele damit um neue Kenntnise zu erlangen.

 

Ich habe nun ein bisschen experimentiert und habe nun folgendes erreicht:

 

Habe einen SQL-Server bei mir mit statischer IP laufen. darin habe ich die Access Tabelle importiert und die nötigen rechte vergeben.

 

mit Access habe ich eine HTML datei erstellt, die auf den SQL-Server zugreift.

 

Ich kann über die Webseite die Daten einsehen. Jedoch mein Kollege bekommt einen hinweis das es sich um unsicher Daten handel könnte, etc. und kann die Daten nicht einsehen. Daraufhin haben wir die Seite als Vertrauenswürdig eingestuft und Niedriege Sicherheit. Jedoch ohne Erfolg.

 

Gibt es eigentlich die Möglichkeit mit Access die Tabelle zu editieren?

 

Ist es möglich verschiedenen Nutzern Rechte zu geben, sodass jedes Mitglied seine Daten selbstständig ändern kann?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...