Jump to content
Sign in to follow this  
Spinne

Windows 2k3 SBS und Routing 2er WLAN Router

Recommended Posts

OK ich versuche mal mein Problem zu beschrieben.

 

Ihc besitze einen DLink WLan Router in dem IP Bereich 192.168.123.x (255.255.255.0) mit IP 192.168.123.254 in diesem Bereich liegt auch der Windows 2003 SBS 192.168.123.110 und die Clients.

Nun habe ich noch ein WLan AVM Router mit PhoneBox für VoIP bekommen der die feste nicht änderbare IP 192.168.178.1 (warum man die IP ünveränderbar in den FlashROM geschrieben hat konnte mir AVM auch nicht sagen.)

 

Was ich will ist:

An dem AVM WLan Router über die PhoneBox Telefone anschließen können um Internet-Telefonie testen zu können und mit meinem Notebook auch über den Accespoint ins Netz und www zu kommen. (ohne das der AVM als Internetgateway fungiert, das soll weiterhin der DLink Router machen).

Die Internetverbindung soll weiterhin über den DLInk Router 192.168.123.254 aufgebaut werden.

Ich will also das neue AVM Gerät mit einem anderen Klasse C IP-Bereich in das bestehende Netz voll einbinden.

 

Ich habe in meinem Server 2 Netzwerkkarten mit festen IPs konfiguriert: 192.168.123.110 und nun neu auch 192.168.178.100.

 

Derzeit ist beim AVM DHCP an (hatte es aber auch zeitweise zu test deaktiviert und dem Laptop ne feste IP gegeben)

 

Des weiteren habe ich ein wenig mit Routing und RAS gespielt und versucht über statisches Routen mit vierschiedenen Versuchen eine Verknüpfung der beiden Netze hinzubekommen:

 

LAN - Verbindung zu AVM

Ziel: Netzwerkmaste: Gateway: Metrik:

 

Leider hat das nie geklappt.

Entweder bekomme ich beim pingversuch über WLan (192.168.178.20 die Antwort das 192.168.178.1 AVM dieses Netz nicht finden kann)

oder ich bekomme TimeOuts.

 

Was muss ich also wie machen?

War ich bei der Eingabe von einer statischen Route auf dem richtigen Weg? Wie muss ich das dann machen?

Muss DHCP am AVM ausgeschaltet sein und alle daran angeschlossenen Geräte eine feste IP 192.168.178.x heben?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

 

Viielen Dank

 

Spinne

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...