Jump to content

Backup auf neue Hardware zurückspielen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich schätze mal das wird eine Grundsatzdiskussion...

 

Folgendes "grundsätzliches" Problem:

 

Ein Client hat einen Mainboardschaden. Das Mainboard wird ausgetauscht, leider ist aber genau diesen Board nicht mehr zu bekommen. Es wird also ein neues besorgt, leider nicht mit dem gleichen Chipsatz.

 

Wie bekomme ich das ursprüngliche System wieder auf dem neuen Mainboard zum laufen, ohne jede Inf und jede DLL einzeln kopieren zu müssen?

 

Gib es dazu einen Workaround oder ein HOWTO von MS?

Habt ihr eine Lösung sich generell vor so einem Fall zu schützen, etwa eine "spezielle" Art von Backup oder ein Backupprogramm?

 

Die möglichkeit mit "Einfach die HDD isn neue System hängen und Treiber nachinstallieren habe ich schon getestet, dass klappt aber in den seltensten Fällen, da die Systeme dann meist nicht mehr hochkommen.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

 

MfG

Roger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roger,

 

ich habe folgendes gemacht, als ich dasselbe Problem hatte:

- Platte in einen wirklich alten PC hängen, dessen IDE-Controller Windows schon kennt (Pentium II oder III)

- wenn das System läuft einen PCI-IDE-Controller einbauen, Treiber installieren

- Neustarten

- Platte an diesen Controller hängen und wieder neustarten

- wenn das System dann hochkommt, kannst Du ohne Probleme das Board "untendrunter" wechseln

 

Ich baue deshalb alle unsere Server mit NICHT-Onboard-Controllern, sodass ich beim Tausch des Systems immer booten kann.

 

Hoffe Dir geholfen zu haben.

 

Bis dann

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar

Keine schlechte Lösung, wenn´s sich nur um ein paar Rechner handelt.

Für größere Umgebungen, ab 100-200 Rechnern wird das aber zu teuer.

Aber es muss doch eine Lösung geben, die auch MS für dieses Problem vorschlägt. Ich bin doch sicher nicht der Einzige auf der Welt, der dieses Problem hat.

 

Hab mal ausprobiert, dann mit der XP-CD zu booten und eine Reparatur-Installation zu machen. Aber das ist auch keine saubere Lösung. Danach stürtzte der Rechner häufig wegen Treiberproblemen ab und obwohl ich alle neuen Treiber installiert habe, musste ich einige Treiberkomponenten von Hand extrahieren und in das System einpflegen.

 

Das kanns doch nicht sein oder.

 

Wenn ich andere MS-Partner frage, bekomme ich immer die Antwort: "Das geht nicht. Du musst das System neu aufsetzen."

 

Leider ist dieses Vorgehen bei manchen Rechnern nicht möglich.

Selbst, wenn man ein Backup macht, lässt sich das nur auf eine identische Maschiene zurückspielen.

 

Sonst noch jemand eine Idee.

Link zu diesem Kommentar

Ein Backup bei Microsoft ist nunmal dafür vorgesehen, im Falle eines Falles, das komplette OS auf DIESEM Rechner wiederherzustellen. Wie du selber schon bemerkt hast, sind u.a. in der Registry zahlreiche rechnerspezifische, hardwarebezogene Einstellungen, die bei einem Restore nicht einfach auf andere Hardware übernommen werden können.

Du kannst dich ja selber auch noch mal auf die Suche in der Knowledge Base von Microsoft machen, wenn du mehr findest, poste es doch bitte hier ;)

 

(Was nicht geht, geht eben nicht)

 

Alternativ, mache einen Call bei Microsoft auf, wenn die dir auch sagen, das geht nicht, dann haben sich rein buchhalterisch wahrscheinlich die ca. 380€ für dich schon gelohnt. Wenn die mehr wissen, dann sowieso.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

je näher die ausgetauschte Hardware bei einander liegt, vor allem Prozessor und Controller, desto wahrscheinlicher ist es, dass man keine Probleme hat.

Vor allem ACPI muss gleichermaßen unterstützt werden.

 

Ansonsten hilft nur Rissen und Daten zurückspielen.

 

Wenn man sein System mit anderer Hardware konfrontiert, dann ist das so, als wenn man z. B. ein Update von win98 auf w2k macht. All die Reste und Fehler des vorherigen System bleiben erhalten. Dies kann immer nur eine Not- oder Übergangslösung sein.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, soweit danke erstmal.

 

Werde mal noch eine Anfrage bei MS starten.

Spätestens beim nächten Servercrash ist das ein Problem für den Business Critical Support. ;-) Mal sehen was von denen kommt.

 

Bis dahin werde ich schonmal anfangen einen neuen Server aufzusetzen und die AD Strucktur und die Daten spiegeln um wenigstens da ein "Backupsystem" zu haben, bevor nix mehr geht.

Diese Geschichte wird mich wohl noch ein Weile beschäftigen. Wenn ich Antworten bekomme, werde ich sie posten.

 

Dankeschön für eure Anteilnahme.

 

Gruß

Roger

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...