Jump to content
Sign in to follow this  
gysinma1

LocalAdmin umbennen

Recommended Posts

Liebe Kollegen

 

Aller Sucherei zum Trotz ich habe ein simples Problemchen ...

 

Ich sollte in einem Serverbuild (Windows 2003) mit einem Script den Localadminstrator umbenennen.

 

Ich möchte eben nicht, dass der Administrator heisst. Ich habe mir zuerst überlegt, den neuen Account anzulegen und den in die Admin Gruppe aufzunehmen. Anschliessend den Administrator disablen ...

 

Das würde ich mit net user neuer neuer /add

und net localgroup administrators neuer /add

 

gebacken kriegen. Ein Script, dass den Administrator disabled wird sich sicher noch finden lassen ... aber ich habe eben gehört, dass der Administrator noch zusätzliche Rechte hat ... ?? Sicher darf er nicht einfach gelöscht werden, da sonst die Ownership verloren geht ...

 

Hat jmd eine Idee ..?

 

 

Gruss,

 

Matthias

Share this post


Link to post
Original geschrieben von grizzly999

dsmod kann aber nur Active directory Objekte umbennenen, lokale Konten gehören jedoch nicht zum AD ;)

ja, hast recht wie immer! ich glaub, ab 30°c sollte ich keine hinweise mehr posten... :cool:

Share this post


Link to post
Original geschrieben von gysinma1

Sicher darf er nicht einfach gelöscht werden, da sonst die Ownership verloren geht ...

 

Hi gysinma1

 

Der lokale Admin kann gar nicht gelöscht werden, da es ein "BuiltIn" Account ist....

 

Umbennen und diablen geht, wie Grizzly gesagt hat, über Policy, und würde ich auch so machen, wobei ich auf diablen verzichten würde. Man weiss ja nie...... :suspect: :wink2:

Share this post


Link to post

Hallo Leute

 

 

"ich glaub, ab 30°c sollte ich keine hinweise mehr posten..."

tja ich habs, vielleicht wars zu heiss ...

 

cusrmgr (Reskit)

 

cusrmgr -u Administrator -r neuername nennt den Admin ohne lang zu fackeln um .....

 

 

 

Gruss,

 

 

Matthias

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...