Jump to content

Rechnerabsturz ohne Fehlermeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich habe in letzter Zeit bei bestimmten Anwendungen Abstürze, die wohl aufgrund eines Hardwareproblems passieren. Das Dumme daran: der Rechner geht einfach aus. Keine Fehlermeldung und nichts in den Protokollen. Es ist, als wenn jemand den Strom abstellt. Problem taucht z.B. auf, wenn ich in Excel eine Formel über mehrere Zellen mit der Maus ziehe. Neuerdings auch beim Scrollen auf einigen Internetseiten (z.B. http://www.freakydesign.de). Bildschirm friert kurz ein und KLICK : Rechner aus.

Ich habe ein:

MSI Mainboard (MS-6368)

Grafik on board

VIA Tech Chipsatz (Apollo PLE133T)

Pentium III

256 MB SDRAM

W2K professionell SP4

 

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da könntest Du Recht haben. Möglicherweise liefert das Netzteil nicht die entsprechenden Spannungen oder evtl. sind auch Kondensatoren auf dem Mainboard hinüber. Schraub' mal den Rechner auf und schaue nach, ob Elko's aufgepilzt sind. Das Netzteil könnte man sonst probehalber auch mal tauschen. Defekte Elko's sind bei MSI-Boards gar nicht so selten.

 

Gruss

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Danke Torsten,

 

habe gerade die Kiste aufgeschraubt und zu meinem Entsetzen feststellen müssen, dass eine Klammer vom CPU-Lüfter abgebrochen ist. Jetzt rutscht der Lüfter auf der CPU rum. Da frag ich mich, wie kann da was abbrechen und wieso läuft der Rechner überhaupt noch. EGAL! Ich geh jetzt erstmal einkaufen.

Vielleicht krieg ich es ja hin.

Link zu diesem Kommentar

Ganz toll. Habe jetzt den neuen Lüfter eingebaut. Ging alles prima. Doch jetzt, beim dritten Hochfahren bleibt Windows bei "Netzwerkverbindungen werden vorbereitet..." stehen. Auch im Abgesicherten Modus kommt er nicht weiter. Die Festplatte(?) gibt rhytmisch schabende Geräusche von sich und mehr läuft nicht. Ich hatte nur "PC Alert" von der MSI-Treiber-CD installiert, um mal die Prozessortemperatur zu überwachen. Das gefiel wohl nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich jetzt mal machen kann. Ich will einfach nicht glauben, dass jetzt auch noch die Festplatte kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar

:confused:

Also die Festplatte (IBM Deskstar) scheint hinüber zu sein (mal geht sie und dann wieder nicht: wird dann auch vom BIOS nicht richtig erkannt, Prim. Master ist dann plötzlich "1/2 1/2 1/2 1/2 1/4 1/4 1/4 1/4") :confused::confused::confused: .

Eins hatte ich noch vergessen. Ich habe, weil der Rechner ja nun schon mal aufgeschraubt war, noch einen 128MB Speicherchip nachgelegt.

Das schadet doch aber der HDD nichts, oder?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...