Jump to content

IP Adresse kann nicht vergeben werden ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Habe gerade einen Windows 2003 WebEdition Server aufgesetzt.

Bei der Installation habe ich keine IP vergeben.

 

Nach der Installation hat der Server von unserem DC via DHCP eine Adresse bekommen und damit habe ich dann die ganzen Treiber / Upates etc eingespielt (via Internet).

 

Als ich den IIS nun fertig konfiguriert hatte und alle Patche etc drauf waren wollte ich die entgültige IP für den Server eintragen. Diese muss im 10.0.0.x Netz liegen.

 

Egal was ich im TCP/IP einstelle, er meldet sofort das diese IP Adresse schon vergeben wäre. Habe alle probiert von 10.0.0.1 bis 10.0.0.254. Bei allen meckert er diese sei vergeben.

 

Gebe ich eine IP aus 192.168.0.x oder 192.168.1.x ein, wird diese ohne zu murren angenommen.

 

Hat jemand eine Idee ?

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Probier doch mal foglendes: nimm den IIS vom Netz (Kabel ziehen) und starte ihn neu. Versuch dann, ihm die gewünschte IP zu geben.

 

Sollte das funktionieren, sind vermutlich sämtliche IP's in 10.0.0.X durch den DHCP reserviert. Ist dies der Fall, solltest Du dem IP-Adress-Raum des DHCP einschränken (10.0.0.20 - 10.0.0.254), dann kannst Du alle Adressen bis 10.0.0.19 eigenhändig vergeben...

 

Hoffe, ich konnte Dir damit helfen...

Link zu diesem Kommentar

@ maddin

 

 

Nein, daran liegt es def. nicht. Der DHCP von unserem DC hat einen komplett anderen Adress raum. Selbst wenn ich das Kabel ziehe , Server neustarte, dann IP eingebe und Kabel wieder stecke, kommt ein IP Konflikt.. Wie gesagt es gibt keine weiteren DHCP´s im Netz und vom 10.0.0.x Adress Raum sind def. nur 2 IP´s vergeben. Der Server meckert aber bei jeder IP die ich einstelle...... So etwas habe ich noch nicht erlebt, aber ich suche weiter :-))

 

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

@Cyver

 

Daran hatte ich auch schon gedacht aber das "normale interne Netz" bei uns hat 192.168.x.x. Dort steht nirgends eine 2.IP mit 10.0.0.x drin.... und selbst wenn warum bei allen Adressen von 10.0.0.1 -10.0.0.254 ???

 

@grizzly999

 

Wie schon gesagt interne Netz ist 192.168.x.x, darin gibt es einen ISA Server und einen DC. Auf dem ISA läuft kein IIS, kein DHCP etc....Auf dem DC läuft DHCP mit Adressvergabe von 192.168.x.x Adressen (5 Stück).

 

Hinter dem ISA kommt ein DSL Router(10.0.0.1) von DLINK, dort ist DHCP auf Disable. und selbst wenn er Enable wäre dürfte dieses nicht von ISA durchgelassen werden, da der DSL Router für den ISA ja das externe Device ist....

 

Die Meldung das die IP vergeben ist kommt aber auch wenn ich den Server an einen Switch hänge der im 192.168.x.x Bereich aufgestellt ist....

 

Alles logische habe ich schon tausend mal durch....aber der Fehler ist so komisch das ich den Fehler weitersuchen werde und finden muss :-))

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ähm: die Ereignisanzeige!

 

Außerdem: Mal den Netzwerkmonitor vor dem Zuweisen so einer 10er Adresse einschalten und schauen, ob das überhaupt aus dem Netz kommt, wenn ja, von wo, oder ob sich das auf dem Server intern abspielt.

 

Das mit dem Router war nur so eine Idee, da gabs bei NT 4.0 mal was mit Ascend Pipelines:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;176208

Hätte hier ja so was ähnliches sein können, wobei auszuschliessen ist es im Moment nicht. Daher der Netzwerkmonitor, DAS ultimative Tool für Netzwerkprobleme, das "Rate mal mit Rosenthal" verhindert.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hmmm,

 

läuft auf dem Server irgenein Dienst, der sich evtl. die alte IP, evtl. sogar das ganze Netz gemerkt hat und verursacht nun das Problem.

 

Mag vielleicht ein bissi doof klingen. Ich hatte sowas mal mit einer exotischen Faxlösung. Zum Test war der Rechner auf 172.16.0.x konfiguriert, nachdem der dann super in der Testumgebung funktioniert hatte wollte ich den in die Prod. übernehmen und die IP ändern. Da hieß es immer IP-Konflikt und dergleichen.

 

Dienst beendet - IP geändert - Dienst gestartet. Danach hatte dann zwar die Faxlösung gemault. Aber nach einem Init der Anwendung hatte es auch sie kappiert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...