Jump to content

Vertrauensstellung einrichten: Domänencontroller nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem beim Einrichten einer Vertrauensstellung zwischen zwei Windows NT-Domänen. Unsere Netzwerktopologie sieht wie folgt aus:

 

topologie.gif

 

Alle abgebildeten Domänen haben miteinander eine wechselseitige Vertrauensstellung. Nur die LUK-Domäne hat noch keine Vertrauensstellung mit der SERV-DOMÄNE. Der abgebildete WINS-Server ist der Domänencontroller der FIBU-DOMÄNE. Alle PCs in allen Domänen (einschließlich der jeweiligen Domänencontroller) haben ihn als WINS-Server eingetragen. Dadurch sind alle PC-Namen in allen Domänen auflösbar. Das funktioniert auch einwandfrei. Alle Domänencontroller arbeiten mit Windows NT 4.0 Server SP6.

 

Jede Domäne ist IP-seitig ein eigenes Subnetz. Es sind jedoch in allen Computern vollständige statische Routen gepflegt, d.h. jeder ping in ein beliebiges anderes Subnetz kommt erfolgreich an. Eine Firewall ist nicht zwischengeschaltet, da alle Domänen das Sicherheitsniveau "internes Netz" genießen.

 

Nun will ich die LUK-DOMÄNE auch in wechselseitige Vertrauensstellung mit der SERV-DOMÄNE bringen. Beide beteiligten Domänencontroller haben eine funktionierende Vertrauensstellung mit der FIBU-DOMÄNE und können wechselseitig ihre Namen auflösen und anpingen.

 

Lehrbuchmäßig habe ich zuerst die LUK-DOMÄNE beim Domänencontroller der SERV-DOMÄNE in die Liste "Berechtigt, dieser Domäne zu vertrauen" eingetragen. Danach habe ich versucht, beim Domänencontroller der LUK-DOMÄNE die SERV-DOMÄNE in die Liste "Vertraute Domänen" aufzunehmen. Dabei bekomme ich jedoch die Fehlermeldung:

 

Domänen-Controller für diese Domäne konnte nicht gefunden werden.

 

Woran kann das liegen? Nach meinem Verständnis dürfte es zu dieser Fehlermeldung nur kommen, wenn das Routing nicht funktionieren würde oder der Domänencontroller der LUK-Domäne den Namen des Domänencontrollers der SERV-DOMÄNE nicht auflösen könnte. Das ist aber dank des zentralen WINS-Servers alles kein Problem.

 

Wie findet eigentlich ein Domänencontroller den zuständigen Domänencontroller einer anderen Domäne, wenn die in einem anderen Subnetz liegt? Broadcasts werden doch nach meinen Kenntnisstand nicht über Subnetze hinweg weitergeroutet. Ein konzeptionelles Problem kann hier aber nicht vorliegen, weil ja die anderen Domänen (rechts im Bild durch die Striche angedeutet) auch auf die gleiche Weise Vertrauensstellungen mit der SERV-DOMÄNE erhalten haben. Und das funktioniert auch.

 

Der Witz an der Sache: Andersrum funktioniert es. Es ließ sich problemlos eintragen, daß der Domänencontroller der SERV-DOMÄNE der LUK-DOMÄNE vertrauen soll.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mal einen Blick in die WINS-Datenbank geworfen:

 

WINS.jpg

 

Es fällt das abweichende Symbol vor der SERV-DOMÄNE auf. Bei näherem Nachsehen erkennt man, daß es sich bei dem Unterschied um den Zuordnungstyp handelt: Die SERV-DOMÄNE ist als "multihomed" (Gruppe) geführt, die anderen Domänen dagegen als "einzeln". grizzly999s Antwort läßt den Schluß zu, daß alle Domänen auf "Gruppe" stehen müßten. Dagegen spricht jedoch, daß die Vertrauensstellung bei allen anderen Domänen funktioniert - nur nicht bei der SERV-DOMÄNE.

 

Natürlich kann ich versuchen, da jetzt statisch was anderes reinzuhacken. Aber das würde mir wie ein Workaround vorkommen, für einen Fehler, dessen Ursache ich noch nicht wirklich kenne. Die oben dargestellten Zuordnungen sind nicht statisch, also automatisch generiert. Weshalb wurde für die SERV-DOMÄNE ein anderer Zuordnungstyp erzeugt?

 

Zur ergänzenden Info: 129.122.215.4 und 129.122.215.6 sind der primäre und sekundäre Domänencontroller der FIBU-DÖMÄNE und zugleich die WINS-Server für das gesamte Netz (wobei zwischen den beiden natürlich regelmäßiger Abgleich stattfindet).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...