Jump to content
Sign in to follow this  
h2o

USB-Platte mit script entfernen

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

 

Ich suche eine Möglichkeit meine USB-Platte zeitgesteuert von dem Computer zu trennen.

Ich möchte gerne mein Backup auf eine USB-HD machen und diese in der Nacht vor dem Backup einzuschalten und nach dem Backup (mit reserve) wieder zu deaktivieren und dann mit einer Zeitschaltuhr vom Strom zu trennen.

 

Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten oder hat jemand einen Vorschlag??

 

Thanks h2o

Share this post


Link to post

Ich nenne keine USB-Platte mein eigen, aber was Plattenverwaltung usw. mittel COmmand Line angeht, empfehle ich dir die Onlinehilfe zum Befehl diskpart.exe ;)

 

grizzly999

Share this post


Link to post

hallo h2o,

 

es gibt ein kleines schönes tool dafür, das sich wunderbar per script ausführen lässt.

 

ich nutze es dauernd auf vielen maschienen

 

download bei heise.de unter ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0316-208.zip

 

beschreibung war in einem ct-artikel:

 

Geordneter Rückzug, Geräte unter Windows automatisch abmelden, DevEject, c't 16/2003, Seite 208

 

das tool sollte auch unter tipps & links liegen ... leider verschiebt heise dauernd links für die software

 

aber vielleicht kann es hier abgelegt werden das zip ist ja nur 26kb groß

 

 

grüße kaffee

Share this post


Link to post

Vielen Dank für die raschen und guten Antworten!

 

Werde in meine c't-Archiv die Seite nachschlagen und gleich heute Abend ausprobieren!

 

Gruss h2o

Share this post


Link to post

jep tip top!

 

Habs zwar erst mit einem USB-Stick getestet, hat wunderbar gefunzt! :) Aber ich denke klappt auch mit der Platte, wenns sie dann kommt ;)

 

gruss h2o

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...