Jump to content

Problem mit starten!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Sache ist so! Ich hab hier neben mir jetzt nen Rechner stehn! Es ist ein Petium 4 mit 1.70!! Mit nem Elitegroup Board (neu) und 2x 256 DDR-Ram Speicher! Ind diesem Pc sind noch eine Soundkarte (von Creative Sound Blaster Live 5.1) Dann ne Isdn Kate so wie ne Lan Karte es kommt noch eine Grafikkarte Radeon 700 64M DDR! Der Pc hat 3 Festplatten so wie 1 DVD Laufwerk und 1 Brenner48x16x48!! Die Festplatten sind auf einen Raid controller gesteckt den ich auf dem 2 PCI Steckplatz habe! Die 2 Laufwerke (DVD und Brenner) sind normal am Motherboard angebracht! Jedes einseln!

 

Das Problem an und fürsich ist das ich den Pc nicht starten kan! Also ich komme nicht ins Windows! Er fährt BIOS normal hoch, findet die 2 Laufwerke (Dvd und Brenner) Und nach einiger Zeit komm mit eine Fhelermeldung:

 

Id Mode Size Track-Mapping Status

 

1 2+1 Raid 5 82348M 75547/255/63 Off line

 

 

Problem is detected with Array: 1

 

 

Das ist das Problem! Wer kann mir da weiterhelfen???

 

 

Lg shaggy

Link zu diesem Kommentar

Also,

als erstes würde ich in das BIOS des Controllers gehen (Strg+A oder sowas) und den Zustand des RAIDs überprüfen. Sollte es eine Möglichkeit geben den Status zu verifizieren - NUTZE sie. Ansonsten: Wie sind die Platten angeschlossen? Klar, mit 'nem Kabel, aber ich meine sind die im RAID-Verbund? RAID0 (2 Platten) oder RAID1 (auch 2 Platten) oder einfach nur JBOD? Bezüglich Deines RAIDS, bzw. Deines Controllers wären ein paar zusätzliche Informationen nicht schlecht...

Gruß, Tobi

Link zu diesem Kommentar

Also die bezeichnug von Raid ist mal Super Frek SX6000!! Das Problem ist ich glaub mal ich hab ne kaputte Platte dabei! Die hab ich jetzt mal ausgetauscht Und als ich hochfahren wollt kam win98! Anstatt Win Xp! Dann hab ich wieder versucht min raid0 zu starten, geht nicht! Dann mit raid1, geht nicht! Jbod hab ich noch nicht versucht! Was ist jbod überhaupt?!

 

Lg shaggy

Link zu diesem Kommentar

Just a Bundle Of Disks.

 

Als was für ein Raid war denn das ganze eingestellt? Wenns was redundantes war, dann müsste es der Raidcontroller wieder herstellen können.

 

Win98 und WinXP hattest du also parallel im Betrieb? Was für ein Bootloader? Am Ende musst nur den MBR für XP neu schreiben oder das XP wieder im Bootloader eintragen.

Link zu diesem Kommentar

Puh. Also, folgendes Vorgehen:

Sieh zu das du nochmal ne baugleiche 40er wie die andren beiden bekommst, bau die in das Raid ein.

 

Geh in das Bios des Raid-Controllers und stell das ganze wieder als Raid 5 ein. Und dann musst du versuchen die Daten mittels der Reperaturfunktion des Raidcontrollers wiederherzustellen.

 

Fraglich ist allerdings ob durch das "wilde Probieren" mit den andren Raidleveln die Daten angegriffen wurden.

Link zu diesem Kommentar

Aaaalso...

 

mich würde natürlich schon mal interessieren welche IDE-RAID-Controller so alle RAID5 können. *g* Zusätzlich nur um mal richtig "klugzu********rn": RAID0 = Stripeset zweier Festplatten. RAID1= Spiegelung zweier Festplatten. Unterschiedliche Festplattengrößen spielen da eher keine Rolle, da grundsätzlich die Platte mit der niedrigsten Kapazität den Ton angibt. Also eine 40er und eine 80er heißen bei RAID0 und RAID1 nicht 120GB, sonder lediglich 80GB. RAID5 mit 3 Platten rennt nur mit verdammt teuren PCI-Controllern, aber dennoch müsste selbst mit zwei funktionierenden und einer defekten Platte das System komplett hochbooten, da es Fehlertolerant ist. Ich kann mir zwar ein RAID5 mit IDE-Platten in einem Standardsystem nicht wirklich vorstellen, aber sei es drum. Ich wollte klug********rn! *lol* :D

Winke winke,

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Jetzt ne supi frage! Was für einstellungen brauche ich unterm Bios! Also vom Pc! Muss ich da was bestimmtes umändern?! Vielleicht den first boot oder etwas der gleichen!? Und was für nen raid muss ich unterm Bios des Raid controllers einstellen! Raid0 oder Raid1 oder das JBOD!!??? Weil ich hab jetzt nur mehr 2 Platten drin und muss den Pc nur zum laufen bringen um die Daten zu sichern?!

 

Mfg shaggy

Link zu diesem Kommentar

Also ich denke Du mußt im BIOS 'SCSI' 'externer Controller' oder ähnliches einstellen damit Dein PC und Dein BIOS bescheid weiß. Anschließend kannst Du, rein logisch gesehen, von den Platten starten - sofern Du sie eingerichtet hast. Solltest Du jetzt nicht sicher sein welches RAID Du genommen hast, bzw. jetzt nehmen möchtest, dann verabschiede Dich schon einmal von Deinen Daten. Sobald Du den RAID-Modus änderst, werden die Platten formatiert, bzw. logisch verändert. Daten futsch, aber dafür unter umständen funktionstüchtig. ;)

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...