Jump to content

nervige Fehlermeldung (mit ntdll.dll)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach Leute, hier mal mein erster Beitrag:

 

Ich hab seit ca. 2 Tagen so eine komische Fehlermeldung, jedesmal wenn ein Programm ein sogenanntes "Popup" - fenster zum ersten mal lädt (z.B.: MSN Messenger lädt in den Hintergrund, ich versuche dann auf das icon im systray zu klicken um ihn zu öffnen) erscheint die Nachricht:

 

Der Prozedureinsprunpunkt "RtlUnhandledExceptionFilter" wurde in der DLL ntdll.dll nicht gefunden.

 

Das Problem tauchte bisher bei unterschiedlichen Proggies auf:

- MSN Messenger

- DU-Meter (prog zum erfassen der Datentransferrate -> Netzwerk und Internet)

- ich glaub auch Opera (Browser) brachte bei mir den Fehler.

 

Das interessante ist jedoch, dass, nachdem die Nachricht mit OK bestätigt wurde, sie nicht mehr mit demselben Prog mit dem sie das erste mal erzeugt wurde reproduzierbar ist. -> Die Meldung kommt immer nur beim ersten Aufruf des "Popupfensters"!

 

Ich hab an meinem System nix geändert (zumindest nicht bewusst) und war nur mal eben 5 tage nich am Rechner. Dann kam ich wieder, mach ihn an und besagte Meldung erscheint!

 

Ich hab auch mal in der Ereignisanzeige im Systemprotokoll (Systemsteuerung / Verwaltung)nachgeschaut, da wird die Nachricht auch gelistet. Als Quelle wird ein "Application Popup" angegeben.

 

Ich hoffe mir kann da irgenwer helfen die Meldung zu entfernen. Sie richtet (bisher) zwar keinen Schaden an, aber sie nervt gewaltig.

 

Tschüss und danke schon mal im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hilfreich wäre eine Angabe über Dein Betriebssystem. Anyway - scheinbar ist die Library korrupt - ersetze sie einfach. ntdll.dll ist ein Libraryfile mit Systemfunktionen. Geh auf "Start/Ausführen/msconfig --> Allgemein/ Datei erweitern" und gib dann an, was wovon wohin kopiert werden soll.

 

Alternativ kannst Du sie auch einfach aus dem x386-Ordner Deiner Install-CD kopieren - ich meine, daß sie nicht gepackt ist. Versuch das zuerst.

 

Falls doch gepackt, beende alle nicht benötigten Programme (auch den Müll in der Taskleiste, schau hierzu in den Taskmanager und entferne die Prozesse mit PIDs höher als ~1100) entpack sie mit extract und kopier sie nach %systemroot%\system32\

 

Falls sie in Benutzung ist, poste nochmal hier.

 

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Danke erstma für die Tipps.

 

Ich hab Win 2K (steht auch in der Threatüberschrift - zugegebernermaßen schwer erkennbar).

 

Die dll auszutauschen scheint nicht zu funzen (habs probiert, aber fehler is noch da).

 

Um eine Systemdatei im laufenden Betrieb auszutauschen gibt es auf der Microsoft site ein tool namens "inuse.exe" :

 

Inuse Tool Download site

 

Aber wie schon gesagt, austauschen funzt nicht!

 

Vielleicht fällt dem einen oder anderem noch was ein, ansonsten mach ich mein Windows platt :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi elcid,

 

Prozedureinstieg "RtlUlongByteSwap" konnte in DLL "NTDLL.DLL" nicht gefunden werden

Diese Fehlermeldung erscheint, weil der RAS Dienst (DFUE-Netzwerk in neueren Versionen) nicht installiert ist. Installiere den RAS-Dienst und das Problem sollte behoben sein.

Und überprüfe mal, ob Du alle wichtigen Updates von MS hast.

 

 

mfg Haraldino

Link zu diesem Kommentar

Es sieht tatsächlich so aus als wäre es diese eine Datei gewesen! Ich hab sie umbenannt und gleich mal meinen Messenger geöffnet und siehe da, die Fehlermeldung kam nicht mehr.

 

Danke für die Hilfe Haraldino!

 

Allerdings würde mich mal interessieren, warum dieser Fehler erst jetzt auftritt, denn scheinbar war diese Datei doch die ganze Zeit auf meinem Rechner.

 

Naja, im endeffekt isses auch egal, ich bin froh, dass mein Rechner wieder ohne Fehlermeldung funzt.

 

Und nochmals danke :p

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...