Jump to content
Sign in to follow this  
sirflotzge

Server + IIS 6 - Frontpage Zugriff

Recommended Posts

hi leute,

 

hab nen w2k3-server aufgesetzt und da drauf nen iis6. auf dem hab ich n neues web erstellt und das läuft auch!

 

dann wollte ich nem user aus unserer ad rechte geben auf das web zuzugreifen. bin unter gruppen gegangen (lokal) und hab die gruppen für das angelegt web gesucht --> gibt keine :(

 

hab dann ne gruppe angelegt (lokal) und da den user aus der ad eingetragen. danach dem webverzeichnis via ntfs rechte vollzugriff drauf gegeben.

 

wenn er sich allerdings jetzt mit frontpage auf das web verbinden will, kommt ne abfrage nach username, pw + domain...

--> stimmt also was an der berechtigung nich :confused:

 

meine frage: wie geb ich dem user recht auf das web zuzugreifen und dateien via frontpage hochzuladen und zu verwalten!?

Share this post


Link to post

2 paar schuhe: dem user gibst du am besten gar keine rechte! du nimmst per website-->eigenschaften den "anonymen zugriff" - der dann verwendete iusr_anonymouzs (oder so ähnlich) ist genau dafür neu für iis 6 konzipiert worden. windows-benutzer gehören einfach nicht in die wwwroot-berechtigungen!

damit zum zweiten: für den up-/download musst du eine ftp-site einrichten. das hier natürlich nach benutzer und kennwort gefragt ist absicht. zwar kannst du auch hier anonymous-ftp anktivieren - aber du willlst doch nicht wirklich allen up- oder downloadrechte einräumen :suspect:

 

oder versteh ich dich falsch? :confused:

Share this post


Link to post

Hei,

 

habe gerade diese Beiträge gelesen und wollte nur anmerken, das in der Zeit von NT der Login für Anonymous gedacht war, allerdings in der 2000er Welt nicht sinn macht, und Du kannst die Berechtigung so setzen das eine Windows Benutzerabfrage getätigt wird, nicht der Login unter dem User Anonymous.

 

Und die Berechtigung für das Web funktioniert nur wenn Du den Server als FTP Server mit nutzt. Dort kann dann jeder der eine Windows Berechtigung hat, auch auf die Verzeichnisse zu greifen die Du dafür vorgesehen hast. So etwas kannst Du aber nachlesen in Büchern wie WEB-Server oder IIS.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...