Jump to content

Zeitabgleich-Chaos


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

folgende Situation:

 

-SBS2000-Server

-W2K-Server

-Internetgateway mit Linux

-einige Client, die mit am AD hängen

 

Es wurde irgendwann mal so eingerichtet, dass der SBS-Server die Uhrzeit vom Gateway bekommt, weil der sich mit unserem Internetdienstleister abgleicht. Jetzt kommt es in letzter Zeit öfter vor, dass die Uhrzeit an irgendeiner nicht richtig geht oder falsch übermittelt wird. Dementsprechend holt sich der SBS-Server die falsche Uhrzeit.

 

Daraufhin habe ich ein wenig mit den net time-Befehlen rumgespielt und fälschlicherweise auf dem W2K-Server.

 

Frage 1:

Ich habe noch eine weitere Linux-Kiste, die gelegentlich läuft. Wenn ich den Befehl eingebe net time /setsntp:ntps1-0.cs.tu-berlin.de /set /yes sagt er mir, dass die Linux-Kiste die Uhrzeit 8,39 Uhr hat und stellt den Server nach der Uhrzeit, WARUM?

 

Frage 2:

Wenn ich die Linux-Kiste ausstelle (ist nur für Installationsdateien) und den Befehl jetzt am SBS-Server eingebe, bekomme ich die gleich Meldung, allerdings mit dem Hinweis auf den W2K-Server. Wird wahrscheinlich kommen, weil ich an der Kiste mit den net time-Befehlen gespielt habe, oder? Aber warum verweist er dann auf den Rechner?

 

Frage 3:

Wie kann ich auf den W2K-Server (der "2ter" Domänencontroller ist) die net time-Befehle zurücksetzen, damit der SBS-Server wieder der einzige Zeitgeber ist.

 

Ich habe die Boardsuche schon hoch und runter gelesen, aber eine "richtige" auf mein Problem habe ich nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen, ohne dass ich noch weiteren ****sinn anstelle.

 

DANKE!

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn Du nochmal mit net time rumspielen willst, dann dump Dir die Konfig vorher mit w32tm /dumpreg.

 

Ansonsten kannst Du bei völligem Chaos den Zeitdienst auch löschen und mit Defaulteinstellungen neu konfigurieren:

 

w32tm /unregister - löscht den Dienst und alle Regkeys

w32tm /register - trägt ihn neu ein

 

Hat mir gerade eine Reparaturinstallation erspart :)

 

Grüße,

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...