Jump to content
Sign in to follow this  
netsniffer

Adresse VPN Adapter

Recommended Posts

Einen schönen guten Morgen wünsche ich ...

bin gestern auf folgendes Problem(Frage) gestossen:

Ich wähle mich an einem Client (IP: 10.10.10.3) bei einem Server (IP 10.10.10.1) in ein VPN ein. Der eine Endpunkt hat die Adresse 192.168.5.1 (Server) der andere (Client) 192.168.5.50.

Der Server hat außerdem noch ne Netzwerkkarte mit der Adresse 192.168.0.10, die mit einem weiteren LAN verbunden ist, in dem ein weiterer PC steht.

 

Damit ich vom VPN Client aus ins 192.168.0.0 Netz komme habe ich mit "route add 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.5.1 IF 0x2000005" eine Route auf den Server erstellt.

 

Leider muss ich beim erstellen der Route IMMER erst mit "route print" die Routingtabelle anzeigen lassen und mir aus den aufgelisteten Schnittstellen meine VPN Verbindung raussuchen und die Adresse dann in der Route angeben. Warum ändert sich die Adresse der VPN Verbindung (0x2000005, 0x5000005) etc?

Wenn ich das "IF 0x2000005" weglasse findet Windows keinen passenden Adapter und gibt einen Fehler aus.

 

Was kann man da tun? Kann man die Interfaceadresse des VPN Adapters fest setzen?

Share this post


Link to post

Hallo netsniffer,

:shock:

ich hoffe ich habe dich richtig verstanden...

hast du schon mal route add -p versucht?

(route add /help)

:suspect:

Astakos

Share this post


Link to post

Glaube ich hab mich nicht deutlich ausgedrückt.... :confused:

 

1. Einwahl über VPN: Adapter hat die IF Adresse 0x2000005

2. Verbindung trennen

3. Erneute Einwahl über VPN: Adapter hat die IF Adresse 0x5000005 !

 

Wenn ich "route add -p" hernehmen würde hätte ich bei einer erneuten Einwahl das falsche Interface für die Route, oder?

 

Das dumme ist eben, dass Windows nicht automatisch das richtige interface für die Route findet, sonst müsste ich es ja gar nicht angeben. Aber warum ändert sie die nummer und wie biege ich es so hin, dass sich Windows entweder das Interface selbst richtig sucht oder die VPN Verbindung immer die gleiche IF Nummer hat ?

Share this post


Link to post

Vielleicht hab ich den Eindruck erweckt dass ich von VPN und Routing viel Ahnung habe - is leider nicht so...

 

Kannst du mir vielleicht erklären wie ich das genau mache ?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...