Jump to content

Benutzer (Domäne\Benutzer) auf oberster Ebene Lesezugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich komme hier absolut nicht weiter,

 

ich habe hier einen Windows Server 2003 und ich weiß nicht ob es Standard so ist oder aber ob er so installiert wurde.

 

Es ist ein File-Server: Auf Festplatte D:\ hat der User "Benutzer (Domänenname\Benutzer") Lesezugriff. Und der wird von da immer weitervererbt, was zur Folge hat das jeder überall alles lesen kann.

 

Ist das Standard so und wenn ja, kann ich den Benutzer einfach rauswerfen???

Link zu diesem Kommentar

Hi Sepp,

 

was genau hast Du vor?

 

Wenn der genannte Benutzer keinen Zugriff benötigt, nimm ihn raus...

Oder kann es sein das Du alle Domänenbenutzer meinst (Freigabe "Jeder/Everyone")?

 

Egal was Du aber machst: Achte darauf, das zumindest ein Benutzer noch administrative Rechte auf den Ordner / die Platte hat (z.B. Administrator), bevor Du anfängst mit den Sicherheitseinstellungen herumzuspielen... So stellst Du sicher das der Inhalt des Ordners / der Platte nicht verloren geht.

 

Grüsse,

004

Link zu diesem Kommentar

Ja der/die Benutzer/gruppe heißt wohl Domänenname\Benutzer. Damit sind wohl alle Domänenbenutzer gemeint. Wenn ich nämlich auf Sicherheit - Erweitert - Effektive Berechtigungen gehe und dann irgendeinen Domänenbenutzer mal als Beispiel nehme hat er immer dieselbe Berechtigung wie die Gruppe "Domänenname\Benutzer". Soweit soklar, ABER warum um alles in der Welt haben die bei Microsoft das so geregelt das diese Gruppe auf oberster Ebene Lesen, Ausführen, pp. hat ????

Link zu diesem Kommentar

Hi sepp.

 

Kann es sein, dass du da einem Denkfehler aufsitzt ?

 

Du sitzt wahrscheinlich am Server, und schaust dir da die Berechtigungen auf Laufwerk D: an.

 

Nur welcher Benutzer kann über seinen Arbeitsplatz auf das Laufwerk D: des Servers zugreifen (es sei den es wird freigegeben). Der Benutzer sieht ja nur die freigegebenen Ordner am Server und bei denen kannst du ja die Berechtigung wie von dir gewünscht sezten.

 

Lg GÜnther

Link zu diesem Kommentar

Hi Sepp,

 

eine Freigabe und Sicherheiteinstellungen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wenn das Laufwerk keine Freigabe hat, ist die einzige Möglichkeit für einen User da heranzukommen, die Anmeldung am Server.

 

Und das ist eine generelle Sicherheitsfrage... und wird zum einen durch eine Zutrittskontrolle (räumlich) und durch eine Zugangskontrolle (lokale Sicherheitsrichtlinien oder domänenweite GPOs) geregelt.

 

Grüsse,

004

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...