Jump to content

DVD-Ram Brenner mit Cartridge Aufnahme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche einen DVD-Ram Brenner der DVD-Rams mit Cartridge aunehmen kann. Kann mir jemand ein soches Produkt nennen?

Ich habe hier schon den zweiten defekten Panasonic LF-D521E, also der ist nicht interessant und anscheinden auch nicht mehr erhältlich.

Es sollte möglichst ein interner IDE Brenner sein, zur Not auch SCSI, wichtig ist halt die Cartride!

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Wofür brauchst Du unbedingt die Cartridge?

Mir ist kein Neugerät (lasse mich gerne belehren) bekannt, welches noch für Cartridges vorgesehen ist. Mittlerweile werden die DVD-RAM´s (vom Abverkauf der "alten" DVD-RAM´s mal abgesehen) sogar ohne Cartridges verkauft.

 

Sinn machen mehr die Geräte wie LG 4120B die "alle" Formate beschreiben können. Mittlerweile (wenn die entsprechenden Medien da sind) sogar in 5 facher Geschwindigkeit. Da lohnt sich ein solcher "nur DVD-RAM Brenner " einfach nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar

Das Lauwerk soll für Backups herhalten und muss außschließlich DVD-Rams beschreiben können. Ich lege keinen Wert auf Multiformat oder Geschwindigkeit. Davon abgesehen konnte der Panasonic auch DVD -R -RW, immerhin 2 fach- reicht völlig!

Der entscheidende Vorteil von Cartidges ist dass ich mit dem Datenträger selbst nicht in Berührung komme und er damit auch nicht so leicht mechanisch beschädigt werden kann. In anbetracht dessen dass es sich um durchaus wichtige Daten handelt und die DVDs archiviert werden, ist das für mich ausschlaggebend!

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Deiner Argumentation insoweit folgen, dass es aussreicht, DVD-RAM für wichtige Backups zu beschreiben. Ich persönlich konnte KEIN Neugerät (außer Altbestände) finden.

 

Was die Medien angeht: Es sollte mit Medien immer vorsichtig umgegangen werden. Ob DVD/-RAM /-R /-RW oder CD. Außerdem: bei den Preisen für den LG Brenner lohnt es sich fast nicht mehr über Cartridges nachzudenken, auf Dauer wird es diese Art von DVD-RAM (zumindest im PC SeKtor) nicht mehr geben.

 

Wünsche Dir dennoch, das Du das Gerät noch bekommst, welches Deinen Ansprüchen genügt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...