Jump to content

NT40 findet W2K3 domain nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe seit Freitag das Problem, dass sich 5 nt4.0 WS nicht an einem aktualiserten DC anmelden können. Der DC war erst ein NT 4.0 Server und ist nun ein W2k3 Server mit AD. Die XP und W2k Clients haben von der Migration nicht mitbekommen und funktionieren tadelos. Ich habe einen DNS eingerichtet mit 2 Zonen. DMalt und DMalt .de. Auch wenn ich in allen Zonen meine NT-Clients manuell registriere und die DNS - Konfiguration an den Clients (nt4.0) aktiviere, ist ein Auffinden des neuen DC nicht möglich. Wir haben bis dato nur TCP/IP installiert. Mit einem Suffix als Anhang hat es ebenso nicht geklappt. DMalt und DMALT.de.

 

Wer kann mir helfen und einen entscheidenden Tip geben???

 

Vielen Dank, bevor ich nich verzweifle..

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Danke grizzly999

 

Die Clients sollte, wenn möglich ins AD per DNS aufgenommen werden.

Die IP-Konfig ist aufgeteilt in einem großen class-A-Netz. 10.x.x.x,

mask 255.0.0.0. Ein Wins-Server habe ich bereits auf dem W2k3-Server laufen. Aber die Clients registrieren sich nicht automatisch. Die SP's sind alle auf 6, also alle aktuell.

Erst wenn ich das NETBEUI auf dem Server und dem Client läuft, scheint es zu funktionieren. Da aber das gesamt Netz 10 Mbit stark ist, entsteht zu viel Overhead.

Gib es noch einen anderen Weg???

 

 

Danke schon einmal im voraus..

Link zu diesem Kommentar

NetBEUI brauchst du nicht, lass es weg, das geht alles über TCP/IP.

 

Die Clients sollte, wenn möglich ins AD per DNS aufgenommen werden

Sagte ich bereits, dass ein NT Client seinen Domänencontroller nicht über DNS findet?

 

Die Clients haben den richtigen WINS eingetragen? Auch die Server, insbesondere der PDC-Emulator? Und der WINS Dienst ist gestartet? Dann sollte das mit dem WINS problemlos klappen, ich hatte noch nie Probleme damit.

IM WINS sollte sich der erste W2k3 DC mit dem Eintrag <1C> für die Gruppe (den NetBIOS-Domänenamen) registriert haben. Prüfe das auch mal nach.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort...

 

Die Clients haben den richtigen WINS.

Dere Server, also der PDC-Emulator braucht auch die Adresse vom WINS? Wo genau sollte diese stehen? Oder bedeutet dies in der lan-Konfiguration?

Der Wins Dienst ist gestartet.

Ich höre gerade, vielleicht liegt das an den Computerconten.

Sie benötigen bei der Migration Windows präkompatiblen (Schreibung???) Zugriff??

Kann man dahingehend auch ansetzen???

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Der PDC-Emulator bruacht auch den WINS, in den TCP/IP-Eigenschaften, genauso wie bei Clients auch. Er muss ja WINS-Client sein, sonst registriert er sich nicht im WINS. Hat man W9x oder NT Rechner im AD-Netz, dann sollten ALLE Rechner den WINS eingetragen bekommen, damit die WINS Datenbank vollständig ist.

 

Sie benötigen bei der Migration Windows präkompatiblen (Schreibung???) Zugriff??

Kann man dahingehend auch ansetzen???

Nein, spielt keine Rolle.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Danke..

 

Ich werde es gleich mal ausprobieren. Im Netz läuft noch ein anderer Wins, kann man beide eintragen oder ist nur einer möglich.. Das Problem besteht nämlich in den vorhandenen mappings, die nur mit dem ersten Wins laufen. Meiner Meinung nach ist es wohl besser einen laufen zu lassen, das Replikat zu übernehmen und den ersten Wins abzuschalten.

Link zu diesem Kommentar

Man kann beide WINS eintragen, aber es wird immer der erste benutzt, sofern dieser antwortet. Nur wenn der nicht antwortet, wird der zweite in der Liste gewählt.

Dann lass doch erst mal alles mit nur dem dem einen WINS laufen, aber auch hier gilt: ALLE Computer sollten den dann als WINS haben. Wenn du beide betrieben möchtest, dann gibt es die Möglichkeit, die beiden WINS miteinander replizieren zu lassen.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...