Jump to content

remoteverbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo alle und einen wunderschönen guten tag

 

habe einen SBS server, davor eine hardware firewall und ein router, daran eine standleitung mit fixer IP adresse.

 

wie kann ich von meinem laptop aus, auf diesen server zugreifen, und eventuell sogar auch auf die clients im netzwerk?

 

geht das überhaupt?

 

vielleicht habt ihr tipps, links, dokus, infos oder sonst ein paar gute ideen..... euere erfahrungen täte mich auch interessieren...

 

auf was muss mann achten, welche risiken birgt das ganze... usw...

 

danke danke danke im voraus...

 

gruss

 

chris

Link zu diesem Kommentar

hallo ihr beiden und danke für eure schnellen antworten...

 

ich meine übers internet... und ja, meine hardware firewall kann 2 VPN verbindungen machen..... aber mit VPN kenne ich mich nicht so aus... dass heisst gar nicht.... und, ist es nicht so, dass wenn ich irgendwo bin wo es auch ne hardware firewall hat, dass ich dann mit VPN schwierigkeiten habe?

Link zu diesem Kommentar

Mann kann auch auf dem Laptop ein VPN Client installieren und dann auf den Firewall zugreifen - Der Firewall muss es natürlich unterstützem.

 

Eine anderene Möglichkeit ist du installierst ein Terminal Dienst Server und leitest auf dem Firewall dieses Port in LAN weiter. er userverbindet sich mit dem TS und arbeitet eingelich auf dem Server und nicht mehr via Laptop. Wäre Sicherheitsmässig nicht schlecht da kein dirketer Zugriff in dein Netzwerk erfolgt.

 

Kannst auch die entsprechenden Ports freigeben, aber dann ist open Door für alle.

 

Hat dein Firewall eine DMZ. Sonst könnest du dort einen Server hinstellen und dann via diesen Server einwählen - also auch via VPN (wäre ne möglichkeit wenn das der firewall nicht unterstützt). Anderst du stelst die Dinste in die DMZ wäre aber aussicherheitsgrüden auch nicht der wäre HIT. könnest die Datenaustausch via IPSec und Zertifikate einstellen - die datenpackte würde grösser um 1/5 aber die Sicherheit wäre wieder da.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

VPN ist natürlich die beste Lösung, aber du hast recht, bei einigen Firmen kommst du über VPN nicht raus - da ist dann https die Alternative.

 

Zu VPN - am Router Port Forwarding 1723 auf die IP Adresse deines SBS konfigurieren. Dann eine Firewall Regel WAN to LAN erstellen (TCP:1723 und GRE:0 Protokoll) ebenfalls auf die IP Adresse deines SBS Servers.

 

Den SBS konfigurierst du wieder über den Assistenten - kennst das ja schon ;)

 

Dein Wunsch nach einer Step by Step Anleitung wird die natürlich auch erfüllt - http://www.smallbizserver.net/Default.aspx?tabid=127

 

Variante 2 über HTTPS - Hier musst du die Ports 443 (OWA), 444 (WEB-Remote) und 4125 (WEB Terminal) am Router forwarden bzw. die passende Firewall WAN to LAN Regel erstellen.

 

Die Konfiguration am SBS erfolgt wieder mit dem oben angeführten Assisten bzw. Anleitung.

 

zu Beitrag #6

- weißt du jetzt mehr ? :suspect:

- Beispiel hast du :)

- Link hast du :)

- brauchst du nocht irgendwas ? :)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...