Jump to content

Routing und RAS Einst. für SBS 2003 Faxserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich beschäftige mich gerade mit der Faxkonfiguration unter SBS 2003. Faxe empfagen auf dem Server und versenden ebenfalls sind kein Problem.

 

Ich habe im Forum gelesen, dass Routingoptionen gesetzt werden müssen, damit das Faxen von den Clients ebenfalls funktioniert. Kann mit jemand sagen, wie ich die Einstellungen in Routing und RAS vornehmen muss? Ich habe leider keine große Erfahrung mit diesen Einstellungen.

 

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

 

Wenn ich ein Fax von der Faxkonsole versende, habe ich die Möglichkeit einzustellen wie ich über den Status des zu versendenen Faxes informiert werde. Ist das Fax erfolgreich versand kommt eine entsprechende Meldung.

 

Wenn ich vom Cleitn auf einer Arbeitsstation faxe vermisse ich diese Option. Ich kann nicht sehen, was gerade mit meinem Fax passiert geschweige denn, ich kann nicht mal sehen, ob es erfolgreich versandt worden ist.

 

Habe ich die Möglichkeit die Faxkonsole auch von den Clients aus zu starten?

 

Danke für jeden Tipp bzw. Hinweis.

 

Gruß

 

Constral

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Original geschrieben von Constral

wie ich die Einstellungen in Routing und RAS vornehmen muss?

 

Routing und RAS haben mit der FAX Funktion überhaupt nichts zu tun.

 

Wie eingehende und ausgehende FAX behandelt werden konfigurierst du am Server über die Serververwaltungskonsole (Da gibt es den Punkt Fax(lokal)).

 

Je nach Client mußt du den Faxdrucker installieren. Für Windows 2000 findest du den Client unter \\SBSServer\ClientApps\Shared Fax Client - bei XP brauchst du lediglich den am Server freigegebenen Faxdrucker installieren.

 

Wenn du nun vom Client aus auf den FaxPrinter druckst wid der Fax Assistent aufgerufen, und du kommst zu dem Punkt wo du gefragt wirst, wie die Benachrichtigung erfolgen soll.

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...