Jump to content

AVK (G-Data) und W3K


Gast
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem mich die obige Kombination fast den letzten Nerv gekostet hat, hier mal ein Tipp von mir.

 

Ich betreibe einen Exchange-Server und auf diesem das eMail-Gateway von G-Data. Dabei wird der AVK "dazischengeschoben" zwischen dem Port und dem Exchange. Praktisch heisst das, das der AVK auf Port 25 lauscht, Exchange aber auf einem total anderen (z.B. 9999, was halt frei ist!) - das ist einstellbar in beiden Systemen.

 

Nun ist mir meine Kiste ausgefallen (Stromausfall, keine Kommentare bitte!) und danach wieder anstandsfrei wiederhochgefahren. Lediglich der SMTP-Connector versagte seinen Dienst. Grund: Er wollte sich wieder den Port 25 zu Eigen machen, da horchte aber ja der AVK schon drauf. Ergo startete der Connector nicht. ("The service could not bind instance 1" EventID 115, SMTPSVC).

 

Lösung: AVK "abschalten", indem in den entspr. Registerkarten die Funktionalität herausgenommen wird. Dann im Connector den Wert von 9999 wieder auf 25 setzten. Connector starten. --> Connector startet wieder :) Jetzt wieder alles auf den Zustand zuvor setzten: Connector auf 9999 lauschen lassen, AVK wieder einschalten. Und schwupps wird wieder eMail verteilt.....

 

Ich denke, dass das ein AVK-unabhäniges Problem ist und sich auf alle Virenscanner anwenden lässt, die ähnlich funktionieren.

 

Viel Erfolg!

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Also wenn man alles richtig macht, dann stellt sich der Port nicht von selbst zurück. Mein Server läuft schon seit ca. 2,5 Jahren ohne Probleme mit der AVK SB Suite ( Scanner + MailGateWay ) . Nach jedem Neustart oder Windowsbedingten absturz blieb der Port wo er sein sollte und der Mailverkehr lief einwandfrei ....

 

Das ganze musst natürlich unter C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\"services" festgenagelt werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Da diese Einrichtung bei mir noch bevorsteht, wollte ich mal fragen, ob Ihr die Mails per POP3 oder SMTP abholt und wie es damit klappt...

 

Also :

 

3 x Win2K Server ( Exchange 2000 ) mit SMTP Abholung --> POP Connect holt es ab (per POP3), und schickt an den Exchange bzw. AVK MailGateWay per SMTP

 

2 x Win3K Server ( Exchange 2003 ) mit SMTP Abholung --> POP Connect holt es ab (per POP3), und schickt an den Exchange bzw. AVK MailGateWay per SMTP

 

2 x Win2K Server SBS mit POP Abholung durch den Win eigenen Dienst. AVK überwacht den POP Port

 

POPConect lädt die Dateien herunter, legt diese pro Mail in eine Datei ab und sendet diese an einen SMTP weiter (Exchange bzw. G-Data). Man könnte auch darüber Mails wiederherstellen ;-) ^^ . Unterstützt wird das POP3 und das IMAP Protokoll.

 

Der POPconnector von Win2K SBS funktioniert zwar auch, bin aber nicht so der FAN von ... Habe schon bei einigen Postfächern das Problem gehabt, dass es zu einem Timingproblem kommt. Aber im großen und ganzen funktioniert dieser auch reibungslos. Natürlich spart man auch die ca. 239 € für POPConnect.

 

Einrichtung ist in beiden Fällen nicht wild. Ab und zu kam es mal auf dem einen oder anderen Server vor, dass der Dienst von MailGateWay hängen blieb, aber nach diversen Updates kam dies auch nicht mehr vor.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Beschreibung.

 

Ich setzt einen SBS 2003 ein, da ist auch ein POPConnector bei. Allerdings stört mich bei dem integrierten, dass er wie du schon beschriben hast die Mails nicht per SMTP weiterleitet sondern direkt ablegt.

 

Allerdings möchte ich auch erstmal kein Geld für nen POP-Connector ausgeben, und bei PullMail fehlen mir ein paar funkionen, daher werde ich auch erstmal den SBS-eigenen nutzen. Hast du erfahrungen mit dem POP Beamer?

 

Wie klappt es bei dir mit verschiedenen POP-Servern in verbindung mit AVK Mailgateway auf dem SBS? Wie genau hast du den Benutzernamen und den Server im POPConnector eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Beschreibung.

 

Ich setzt einen SBS 2003 ein, da ist auch ein POPConnector bei. Allerdings stört mich bei dem integrierten, dass er wie du schon beschriben hast die Mails nicht per SMTP weiterleitet sondern direkt ablegt.

 

Allerdings möchte ich auch erstmal kein Geld für nen POP-Connector ausgeben, und bei PullMail fehlen mir ein paar funkionen, daher werde ich auch erstmal den SBS-eigenen nutzen. Hast du erfahrungen mit dem POP Beamer?

 

Wie klappt es bei dir mit verschiedenen POP-Servern in verbindung mit AVK Mailgateway auf dem SBS? Wie genau hast du den Benutzernamen und den Server im POPConnector eingetragen?

 

Sorry, hatte den 2k3 SBS gemeint ... seit dem ist auch erst den Connector bei ... :rolleyes: ( bei Win2k musste man etwas externes nehmen ) .....

 

Den "POP Beamer" kenne ich net ... sorry .....

 

Im Connector trage ich die "127.0.0.1" ein. Under dem AVK MGW trage ich dann den die POP-Server-Adresse ein. Und schon schaltet sich der AVK beim abrufen dazwischen ^^

Link zu diesem Kommentar

ist immer nur eine Domain, aber Sammelkonten.

ALso ich würde sagen, es ist nicht so Leistungshungrig. Die Maschinen wo es drauf läuft laufen alle noch recht zügig ^^ ... Es sind auch noch 1,3 Ghz Maschinen bei ( Win2k ). Aber beim SBS 2k3 solltest mindestens 1 GB RAM haben ... Aber einbisschen Performance frisst ja jede Sicherheitslösung ^^

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...