Jump to content

2K- DNS läuft nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

der DNS Server startet auf einen meiner DC´s nicht mehr.

Bei EventId.net hab ich die Q813425 gefunden. Darin steht, dass der Fehler durch ein Hotfix oder SP4 behoben wird.

Ich habe bislang etwas Bedenken SP4 zu installieren... Ich würde ja gerne dieses Hotfix nehmen, aber ich finde die Nummer nicht, die ich anrufen soll.

Weiss jemand unter welcher Nummer ich das Hotfix bestellen kann?

Oder soll ich doch lieber SP4 nehmen?

Hilf mir doch mal einer bei der Entscheidung :)

Link zu diesem Kommentar

Hotfix hab ich erhalten und installiert. Leider läuft der DNS nach wie vor nicht.

Erschwerend hinzu kommt, dass der TS Lizenzdienst folgenden Fehler von sich gibt:

"Mindestens ein Zertifikat für die Terminaldienstelizenzierung auf Server XXX ist beschädigt. Die Terminaldienstelizenzierung stellt bis zur erneuten Aktivierung des Servers nur eine temporäre Lizenz aus. "

Der TS Lizenzdienst ist gestartet aber ich kann die Console nicht öffnen. Das Fenster geht gleich zu.

Es gibt so einige Folgefehler....

Was mach ich jetzt?

Bei MS hab ich noch nichts passendes gefunden.

Kennt das jemand??

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Service Control weist den DNS aus:

"Der Dienst DNS-Server wurde unerwartet beendet..."

Wenn ich versuch den DNS-Server zu starten dann kommt.

"Der Dienst DNS-Server auf "lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden. Fehler 1067: Der Prozess wurde unerwartet beendet"

Mach ich die mmc für den DNS auf, steh da auch bloss, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.

 

Der Lizenzprotokolldienst mault noch, obwohl es läuft. Hier auch der Service Control 7031.

Und das kaputte Zertifikat wird noch angemeckert, das hab ich weiter oben beschrieben, der Dienst Terminaldienstelizensierung kann gestoppt und gestartet werden, und dann kommt ,dass das Zertifikat nicht ok ist. Davor sagt er noch, dass er ein Richtlinien Modul von MS geladen hat.

Es gibt weitere Fehler bzgl, der Lizenzen, aber das hängt wohl zusammen.

Und Fehler wegen der GPO´s, das wird aber auch ein Folgefehler sein, denk ich..

Link zu diesem Kommentar

typisch wäre das, was du letzt beschriebst bei falsch eingestelltem/verstelltem primären dns-server ... oder zumindest, wenn der dns-server keine aktualisierungen mehr annimmt ...

 

ich versteh dich so, dass der dns-server auf dem quängelndem dc läuft?! stimmen denn die dns-servereinträge? ich weiss, dass klingt banal - aber der teufel ist ein eichhörnchen :shock:

Link zu diesem Kommentar

Ja, also auf dem quengelden DC1 läuft ein DNS, und auf dem DC2 läuft auch einer, quasi als Ersatz, was ich ja jetzt auch dringend brauche :(

Die Einstellung auf beiden DC sind gleich, also hab ich mal auf dem 2 er geguckt, kann aber nix aussergewöhliches entdecken. Der DC1 läuft ja grad nicht...

Was kann ich denn tun um den DNS Server zum Laufen zu kriegen?

Kann ich ihn denn auf der Kommandozeile beackern?

Link zu diesem Kommentar

wenn du auf dem dc1 dns abschaltest und als primären dns-server dc2 einträgst, sollte eigentloich ein fehler, der eventuell wirklich vom dns des dc1 kam, umgangen werden. dies wäre mein erster versuch - ein kleines ipconfig /flushdns & ipconfig /registerdns nur um sicher zugehen, würde ich dann gleich dranhängen ;)

wenn du partout keine fehler vom dns erhältst, bleibt natürlich die frage, wo liegt der hase im pfeffer ... ich grübel auch noch. will nicht unken - das bläht den thread nur unnötig auf :rolleyes: :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...