clusterechse 10 Posted July 12, 2004 Report Share Posted July 12, 2004 Hallo NG, folgendes problem. Habe einen Exchange 2003 auf einem windows 2003 server, lief das letzte halbe jahr anstandslos. nun geht seit freitag keine mail mehr raus, in der warteschlange steht Ein interner DNS-Fehler hat einen Fehler bei der Suche nach dem Remoteserver verursacht. vielleicht hat ja jemann eine lösung, danke im voraus. timo Quote Link to comment
gysinma1 13 Posted July 12, 2004 Report Share Posted July 12, 2004 Hallo Ich gehe mal davon aus, dass DNS-mässig und ADS-mässig alles sauber läuft. Wie gehen die Mail raus, ueber SMTP Connector ? Wenn ja versuche ob Du mit telnet smtpserver 25 ob Du auf den SMTP Server kommst. Es ist so ein Dauerspass von ISP manchmal die Namen zu ändern ... Wie sieht es aus mit der Exchange Routing Engine läuft die ? Wie sieht es aus mit nem Ping auf den sMTP Server ... kommt da ne Antwort zurück ? Gruss, Matthias Quote Link to comment
clusterechse 10 Posted July 12, 2004 Author Report Share Posted July 12, 2004 also ping geht und telnet über 25 geht auch, aber wo finde ich die Exchange Routing Engine . Grüße timo Quote Link to comment
gysinma1 13 Posted July 12, 2004 Report Share Posted July 12, 2004 Hallo Das ist ein installierter Exchange Service/Dienst der normalerweise automatisch startet. Ganz selten serbelt dieser Service ab und das tückische ist, dass die Mailboxen alle verfügbar sind, im Hintergrund jedoch keine Mails geroutet werden. Da die Mails ueber SMTP und NNTP innerhalb der Organisation verteilt werden, kann selbst bei ausgeschalteter Routingengine eingeschränkt (!) gemailt werden. Noch ne Quizfrage wie sieht es aus mit dem MX-Reccord in der ORganisation ? Gruss, Matthias Quote Link to comment
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.