Jump to content

Terminalserver Logins - Login und Clientname protokollieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte da mal 2 Problemchen :)

 

1. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit einer Protokollierung oder auf sonst einem Weg, den Clientnamen für ein bestimmtes TS-Login auszulesen (entweder beim Einloggen oder während der Sitzung)?

Die Protokollierung der Anmeldeversuche und -ereignisse gibt leider keine so gut zu verarbeitenden Werte zurück, weil der Clientname dabei in einem ganzen Pack anderer Infos steht, womit ich nix anfangen kann. Das Ergebnis sollte im besten Fall eine Tabelle sein, die nur das Login und den Clientnamen enthält oder halt eine Tabelle, in der ich die nicht benötigten Spalten ohne großen Aufwand rausschmeißen kann.

Mir würde auch schon ein Tool reichen, mit dem ich von Zeit zu Zeit von der Terminaldiensteverwaltung den Bereich Sitzungen auslesen könnte und das Ergebnis in eine Datei speichern könnte.

 

2. Kann man aus der Terminaldienstelizensierung auf dem Lizenz-Server die vergebenen Lizenzen der einzelnen Pakete in eine Datei auslesen?

Hier würde es mir schon reichen, wenn nur die Clientnamen ausgelesen werden. Gültigkeitsdauer und so ist nicht so wichtig. Allerdings müßte das für die einzelnen Pakete möglich sein, da ich die Lizenzen für W2k- und XP-Clients nicht auswerten muß und die die Auswertung eher verfälschen würden.

 

 

Der Hintergrund dazu ist, daß ich überprüfen muß, welche Kunden bei uns wieviele gekaufte, bzw. temporäre Lizenzen belegen. Daher muß ich die Logins mit den Clientnamen vergleichen und bei 1000 Clients ist das von Hand nicht so lustig. :)

 

 

Ich hoffe, hier hat jemand ne Idee.

 

 

 

Edit: Ich hab Frage 1 nochmal editiert, weil ich mich da etwas falsch ausgedrückt habe.

Link zu diesem Kommentar

Das Protokoll der Systemsteuerung ist leider nicht sonderlich brauchbar. Das müßte ich komplett editieren, damit es paßt und dann kann ich das ganze auch von Hand ablesen und abtippen. :)

 

Ein Script wäre eine Idee. Hast du da evtl. ein kleines Beispiel, da ich bisher noch nicht so viel gescriptet habe und keine Ahnung habe, was da alles reingehört?

Danke schonmal :)

 

 

Edit: Ich seh auch grad, daß ich hiermit im falschen Forum gelandet bin. Falls ein Admin hier reinschaut, könnt ihr das bitte ins passende Forum verschieben? Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hab mal ein kleines Script in VBScript gecoded, daß Du z.B. als Logon-Script einsetzen kannst (Dateiendung .vbs).

Bietet bestimmt auch noch Platz für weitere Möglichkeiten.

 

Das Script schreibt bei jeder Anmeldung den Clientnamen und den Benutzernamen in die Datei, die im Script angegeben ist.

Ohne weiteres Coding, wirst Du aber bestimmt von doppelten Einträgen überflutet.

 

Auch wenn die erstellte Datei keine wirkliche XLS-Datei ist (sondern nur CSV), öffnet Excel diese ohne Rückfrage, wie die Spalten denn nun formatiert werden sollen.

 

' Fehlermeldungen unterdrücken

On Error Resume Next

 

Dim clientName, userName

 

Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")

Set objFile = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

Set strFileWrite = objFile.OpenTextFile("\\server\share\Logfile.xls", 8, False)

 

clientName = objShell.ExpandEnvironmentStrings("%CLIENTNAME%")

userName = objShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERNAME%")

 

StrFileWrite.WriteLine clientName & Chr(9) & userName

strFileWrite.Close

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...