LLZwerg 10 Geschrieben 12. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2004 Hallo, ich hätte da mal 2 Problemchen :) 1. Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit einer Protokollierung oder auf sonst einem Weg, den Clientnamen für ein bestimmtes TS-Login auszulesen (entweder beim Einloggen oder während der Sitzung)? Die Protokollierung der Anmeldeversuche und -ereignisse gibt leider keine so gut zu verarbeitenden Werte zurück, weil der Clientname dabei in einem ganzen Pack anderer Infos steht, womit ich nix anfangen kann. Das Ergebnis sollte im besten Fall eine Tabelle sein, die nur das Login und den Clientnamen enthält oder halt eine Tabelle, in der ich die nicht benötigten Spalten ohne großen Aufwand rausschmeißen kann. Mir würde auch schon ein Tool reichen, mit dem ich von Zeit zu Zeit von der Terminaldiensteverwaltung den Bereich Sitzungen auslesen könnte und das Ergebnis in eine Datei speichern könnte. 2. Kann man aus der Terminaldienstelizensierung auf dem Lizenz-Server die vergebenen Lizenzen der einzelnen Pakete in eine Datei auslesen? Hier würde es mir schon reichen, wenn nur die Clientnamen ausgelesen werden. Gültigkeitsdauer und so ist nicht so wichtig. Allerdings müßte das für die einzelnen Pakete möglich sein, da ich die Lizenzen für W2k- und XP-Clients nicht auswerten muß und die die Auswertung eher verfälschen würden. Der Hintergrund dazu ist, daß ich überprüfen muß, welche Kunden bei uns wieviele gekaufte, bzw. temporäre Lizenzen belegen. Daher muß ich die Logins mit den Clientnamen vergleichen und bei 1000 Clients ist das von Hand nicht so lustig. :) Ich hoffe, hier hat jemand ne Idee. Edit: Ich hab Frage 1 nochmal editiert, weil ich mich da etwas falsch ausgedrückt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Undying 11 Geschrieben 12. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2004 Wie wärs mit einem einfahcen Loginscript, dass einfach den Loginname etc. in eine TXT schreibt? Undiyng Zitieren Link zu diesem Kommentar
StefanOstermann 10 Geschrieben 12. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2004 mit der Systemsteuerung Veraltung Ereignnissanzeige Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 12. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Juli 2004 Du hast den Ersten Beitrag aufmerksam gelesen?! :suspect: grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
LLZwerg 10 Geschrieben 13. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 Das Protokoll der Systemsteuerung ist leider nicht sonderlich brauchbar. Das müßte ich komplett editieren, damit es paßt und dann kann ich das ganze auch von Hand ablesen und abtippen. :) Ein Script wäre eine Idee. Hast du da evtl. ein kleines Beispiel, da ich bisher noch nicht so viel gescriptet habe und keine Ahnung habe, was da alles reingehört? Danke schonmal :) Edit: Ich seh auch grad, daß ich hiermit im falschen Forum gelandet bin. Falls ein Admin hier reinschaut, könnt ihr das bitte ins passende Forum verschieben? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 13. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 Hi, hab mal ein kleines Script in VBScript gecoded, daß Du z.B. als Logon-Script einsetzen kannst (Dateiendung .vbs). Bietet bestimmt auch noch Platz für weitere Möglichkeiten. Das Script schreibt bei jeder Anmeldung den Clientnamen und den Benutzernamen in die Datei, die im Script angegeben ist. Ohne weiteres Coding, wirst Du aber bestimmt von doppelten Einträgen überflutet. Auch wenn die erstellte Datei keine wirkliche XLS-Datei ist (sondern nur CSV), öffnet Excel diese ohne Rückfrage, wie die Spalten denn nun formatiert werden sollen. ' Fehlermeldungen unterdrückenOn Error Resume Next Dim clientName, userName Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell") Set objFile = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set strFileWrite = objFile.OpenTextFile("\\server\share\Logfile.xls", 8, False) clientName = objShell.ExpandEnvironmentStrings("%CLIENTNAME%") userName = objShell.ExpandEnvironmentStrings("%USERNAME%") StrFileWrite.WriteLine clientName & Chr(9) & userName strFileWrite.Close Gruß Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
LLZwerg 10 Geschrieben 13. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Juli 2004 Super, danke dir :) Das mit den doppelten Einträgen ist nicht allzu wild. Die in Exel zu entfernen ist im Gegensatz zur Eingabe von Hand sehr viel weniger Arbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
LLZwerg 10 Geschrieben 14. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Juli 2004 Das mit dem Script funktioniert wunderbar, danke Operator :) Hat vielleicht noch jemand ne Idee zum Auslesen der Lizensen in eine Textdatei? LLZwerg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.