Jump to content

Linux PDC bootet nicht mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@S_J,

wenn Du in den Streamer ein Band einlegst, wird auch dieses

durchsucht, das ist sehr zeitaufwendig und sicherlich nicht das, was Du willst.

Sieh mal Deine Hardware durch und kontrolliere die Jumper,

sofern Du Hardware hinzugefügt oder entfernt hast.

 

Die Hinweise von @Lucyyyyyy nützen Dir leider erst dann etwas,

wenn Du ein laufendes System hast und, anstelle von dir

für die Auflistung des Inhaltes eines Verzeichnisses, verwende

lieber ls -la! Ersteres ist kein UNIX-Befehl, sondern lediglich

ein Behelf unter einzelnen LINUX-Systemen. Sobald Du damit

an ein AIX, HPUX, Solaris, ... gehst, funktioniert der "Befehl" nicht

mehr, er stammt aus der DOS-Ecke!

Desweiteren startet der LINUX-PDC per default in Runlevel 3,

wenn Du ihn mittels der grafischen Tools von SuSE, also mittels

YaST konfiguriert hast.

 

@Lucyyyyyy, bitte versetze Dich in die Lage von @S_J und erkläre

ein wenig Anfänger-freundlicher, was Du sagen möchtest.

Was Du hier schreibst, kann er auch im Handbuch lesen und

kommt damit nicht viel weiter, solange er die Thematik

nicht beherrscht. Der Hinweis auf die Manpages war nicht wirklich

hilfreich, zumal @S_J nicht einmal ins System kommt, somit also

keine Manpages lesen kann.

 

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar

ich denke mal cdis das wir beide nur helfen wollen, gell?

da also die sache betriebsystem (suse linux) geklärt war, habe ich mich darauf eingestimmt und habe absichtlich > "dir" gewählt, da gerade dieser befehl aus der DOS welt bekannt ist, ...das es nur ein alias auf "ls" ist weiss ich auch, ...deine angesprochenen betriebssysteme sind, wie auch linux, nur unix-derivate, und da gibt es noch wesentlich mehr unterschiede.

dir funzt soweit mir bekannt unter jedem linux, ...egal, hier gehts ja nicht darum wer mehr weiss.

 

vielleicht habe ich auch nur etwas falsch verstanden, ...

aber im ersten thread steht: ...das der server via vnc neu gestartet wird.

 

vnc heisst also für mich via remotedesktop von einem x-beliebigen clientsystem aus.

 

soweit mir bekannt startet der vncserver auch nur wenn der Xserver gestartet ist bzw. nützt dir VNC erst dann etwas, wenn auch nen ordentlicher desktop zu sehen ist, ...liege ich da also so falsch?

wenn also VNC funzt, ...oder besser mal funzte, ...dann ist bei einer standard linux installation klar, das dieser server im runlevel 5 läuft da dort auch standardmässig der X-server gestartet wird.

 

also wenn ich mich nicht verlesen habe oder etwas falsch verstanden habe, dann habe ich lediglich für mich logische schlussfolgerungen gezogen und bin problemtechnisch nicht falsch rangegangen, oder?

 

was also die sache hardwaretechnisch mit dem bandlaufwerk betrifft, gehe ich davon aus, wenn bisher nicht wiederlegt, das das bandlaufwerk schon immer drinnewar und der PDC mal funktioniert hat, denn der pdc war auch schon immer ein tape-backup server, oder?

 

wenn er also nach diversen fehlermeldungen zum server login kommt, leider aber danach fatale error bekommt und er sich doch nicht einloggen kann, ...

dann würde ich mir sagen, das seine platten und sein system erstmal richtig gemountet wurden. ansonsten würde er nochnichtmal soweit kommen .... oder wieso @cdis, ... bleibt der rechner beim laden von usb.c stehen? ...woher weiss das system denn das es den USB dienst laden soll ? egal ob als module eingebunden oder fest im kernel kompiliert? ...

 

an die console kann er sich natürlich erst setzen, wenn er nen login hat.

das bekommt er aber mit ner bootfähigen linux - cd ...

 

aber vielleicht klären wir nocheinmal ein paar dinge ^^

 

lief denn der rechner mit dem bandlaufwerk als pdc schon funktionstüchtig? oder wurde es nachträglich eingebaut? ..ich denke nicht ...

 

boote mal mit der suse cd, sollte mit der 7-er auch funzen.

es kommt dann so eine art boot menü, may be mit F1 ( was allerdings dastehen sollte) bekommst du dann erweiterte bootoptionen. hilfetexte stehen dir wärendessen zur seite.

 

reparatur system wird glaub ich mit rescue oder so gestartet ( funzt vom prinzip her wie bei ner windows reperatur, nur das du da die reperaturkonsole mit "R" startest)

 

....

bei deiner verzeichnisauflistung kann ich leider keine changeroot umgebung entdecken ...

 

versuchs also mal mit suse cd ...

 

so long

Link zu diesem Kommentar

@Lucyyyyy

 

Noch etwas zum usb.c...

 

Normalweise steht der Server ohne nen Bildschirm da... ... Als ich den Server aber via VNC (zuerst via putty als root eingelogt und vncserver gestartet) diesen "gereboootet" habe und nicht mehr sauber gebootet hat, habe ich einen Bildschirm angehängt. Da der bildschirm aber zwei usb anschlüsse besitzt sucht dieser doch nach einem treiber ... kann sein oder?

 

Der PDC und Backup-Server funktionierten vorher einwandfrei.

 

Ich startete den Server neu (VNC) weil zuvor eine neuen Maschinien-Account erstellt habe für einen neuen Client und User (Für mich)

 

Vieleicht noch eine kleine Vorgeschichte:

Ich habe den neuen Client erfolgreicht der Domäne hinzugefügt und eine neuen User erstellt. Doch plötzlich eines Tages auch irgendeinem Grund fand er das Profil für den User nicht mehr (für den neu erstellten User). Die anderen Clients bzw. User konnten weiterhin normal arbeiten. Konnte mir das nicht erklären den ich habe alles so gemacht wie mein Vorgänger dokumentiert hat. Dann hab ich dem Client einen neuen Computernamen gegeben und für diesen einen neuen Maschinen Account. Doch dann konnte dieser die Domäne nicht mehr finden. Ungültig oder nicht vorhanden. Nun irgendwie hab ichs dan geschaft und musste einen berechtigten User angeben der den Client der Domäne hinzufügen konnte.

"ROOT "dieser kannte ihn aber nicht. Somit der Neustart...

 

die Maschinen Accounts wurden ja mit usseradd -g users -s /bin/false -c "computer" PCNAME$ erstellt

 

Zu Samba hinzf.: /usr/local/samba/bin/smbpasswd -a -m PCNAME$

 

Dann der domäne hinzuf

Link zu diesem Kommentar

frage: kann uns das weiter helfen?

 

mount / -o remount,rw

 

cd /dev

 

rm null

 

mknod null c 1 3

 

chmod a+rw null

 

sync

 

mount / -o remount, ro

 

 

hab das was gegoogelt !! hatte ein ähnliches Problem, doch ich möcht nicht irgendwas eingeben was ich nicht weiss bzw "versteh"

 

den es befinden sich daten auf dem server welche ich nicht umbedingt verlieren möchte! (Notfalls auf Backup-Band)

Link zu diesem Kommentar

ok ...verstehe

linuxserver ohne maus, tastatur monitor laufen zu lassen ist üblich. via putty wartet man dann diesen rechner mittels ssh.

 

irgendwann ist er also nicht mehr sauber gestartet, der zeitpunkt (unerklärlicherweise) als nichts mehr ging ,sozusagen, ohne das dort hardwaretechnische veränderungen dieses hervorrufen hätten können.

 

mit putty kommst also auch nicht mehr ran oder?

 

nebenbei, bemerkt, wenn du putty hast, brauchst du eigentlich den vnc nicht mehr, das machst du zukünftig alles mit der secureshell (ssh) mit putty in der console.

 

den linuxrechner kannst du mit

> reboot (neu starten oder mit)

> halt (herunterfahren)

 

zum übernehmen bestimmter einstellungen des samba servers reicht es, nur diesen dienst neu zu starten, nicht gleich das ganze system.

 

das machst du dann mit "/etc/init.d/smb start" oder "/etc/init.d/smb restart" desweiteren gibt es "stop" und "status".

 

mit usb kannst du nun höchstens nur noch nen zusätzliches problem bekommen, denn ordentlich hochgefahren ist er auch vorher nicht.

wird der monitor denn ausschliesslich über usb betrieben? oder welches gerät läuft da mit usb?

 

dein hardwareerkennungsdienst (unter suse weiss ich net genau, aber unter redhat, mandrake ist es der kudzu) erkennt neue hardware, so z.B. usb, und wenn die treiber nicht im system fest installiert sind (im kernel integriert) lädt er sie dynmaisch dazu, dann spricht man von modulen, welches bei dir offensichtlich versucht wird zu laden und dann steht der rechner bei usb.c , aber ich denke das ist nicht dein problem.

 

du kommst doch nicht mehr via login an dein system ran oder? , ...also weder mit putty und ssh, noch am system selbst, richtig?

 

wir müssen uns dann eine changeroot umgebung bauen lassen ...

und dann editieren und mal guggen was geht.

ohne zugriff aufs system guggst du nur.

 

schmeiss die suse cd rein und versuche erweiterte boot option, ...wenne telefon hast, kannst mich hier auf arbeit anrufen ... wenn du magst ...life support :)

 

so long

Link zu diesem Kommentar

Sh**** langsam aber sicher nervt mich das.... Es wollen leute wieder auf das öffentliche verzeichnis und bin da....und spiele hier rum....

 

Mit der Linux 7.0 CD 1 gehts auch nicht.... es steht "boot" dann nach drei sekunden startet linuxrd oder so...

 

Dann gehts nicht mehr weiter... da kommen unmengen von adressen

 

not 100 % native mode : will probe irqs later

 

Unable to handle kernel paging request at virtual adress 00030002

 

und so weiter und sofort

 

s**** schönes ding

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Lucyyyyyy

ich denke mal cdis das wir beide nur helfen wollen, gell?

...

 

vielleicht habe ich auch nur etwas falsch verstanden, ...

aber im ersten thread steht: ...das der server via vnc neu gestartet wird.

 

vnc heisst also für mich via remotedesktop von einem x-beliebigen clientsystem aus.

 

Hallo @Lucyyyyyy,

 

was ich schrieb war auch nicht als Angriff zu werten!

Ich bat Dich nur darum, @S_J die Thematik so zu erklären,

daß er als Newby sie auch versteht.

Falls Du Dich angegriffen fühltest, tut es mir leid, so war

das nicht gemeint.

 

Das mit dem Remotedesktop stimmt schon, allerdings hast

Du anscheinend überlesen, daß das Problem schon an der

Console auftritt? Sonst würde es ja auch herzlich wenig

Sinn machen, die Partition-Table zu überprüfen, geschweige

denn, mittels LINUX-Boot-Disk an die Kiste ran zu gehen. ;)

 

 

 

Gruß cdis :cool:

Link zu diesem Kommentar

...habe das nicht als angriff gewertet, bestimmt net. :wink2:

 

...denke mal ist nen verständnis problem ^^, für mich hat der rechner nämlich schon gebootet, wenn er bis zum Login kommt, ...er kommt halt nur nicht mehr weiter, richtig?

 

mit der entsprechenden install-cd der distribution kann man nun versuchen das system zu retten oder dem problem auf die spur zu kommen, weil es so evtl. möglich ist, an die bis dato nicht zugreifbaren dateien ranzukommen bzw. wesentliche änderungen rückgängig zu machen.

 

nichts anderes macht nen rescue unter windows, ich meine die wiederherstellungskonsole, welche sich von mir aus nen ramlaufwerk anlegt und "zugriff" auf das was datentechnisch gefunden wird, ermöglicht.

 

wäre also die partition-table hinüber oder sonstewas "grawierend" nicht mehr in ornung, die platte von mir aus wie leer gefegt^^, dann hätte er wohl beim booten nen schwarzen bildschirm, oder sehe ich das falsch?

so scheint es jedoch nicht zu sein, denn ER KOMMT BIS ZUM LOGIN, also frage ich mich, WAS HAT ER DA GEBOOTET? ...

 

egal, ...rescue unter linux wird änlich vorgehen, wird sich nen spacco kernel und ne kleine arbeitsumgebung in den ram laden , wird versuchen das filesystem zu erkennen und das gefundene system letztendlich in eine change-root umgebung zu puffern, auf das du dann zugriff hast.

nichts anderes macht nen knoppix.

 

weiter....

wenn ich also weiss das mein suse auf /dev/hda installiert war oder ist, ...ich weiss das das filesystem ext2 war. kann ich mir das auch manuell in meine "rescue RAM" umgebung laden ...

 

soviel zu den consolen befehlen ...die erwähnenswerter weise doch angebracht sind, richtig? ...da kommst dann auch mit nen "man mount" weiter ;)

 

...und alles was danach kommt, ...dann wirds sogar für nen "versierten" schlüpfrig.

 

aber die partitiontable kannst dir auch mit nen fdisk anzeigen lassen, ...und wenn ich sogar noch weiss was in meinem system drinne ist, also scsi platten oder ide platten.... na bitte ^^

 

fdisk -l /dev/hda

fdisk -l /dev/sda

 

was ich dann als ergebnis sehe ist meine partitionstabelle...und weiter gehts mit dem mounten ;) ...sehe ich nichts ^^, hmmm was willste dann mit nen filesystemcheck ^^ das nicht weiss von welchen bis welchen zylinder es was zu checken gibt ^^ ?

 

ich gebe dir auf jedenfall recht, was das erklären betrifft, nur wo willst du anfangen ... und so kompliziert hab ich das hoffentlich nicht erklärt...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Lucyyyyyy

...denke mal ist nen verständnis problem ^^, für mich hat der rechner nämlich schon gebootet, wenn er bis zum Login kommt, ...er kommt halt nur nicht mehr weiter, richtig?

...

 

Er kommt doch gar nicht bis zum Login!? Das ist ja gerade sein

Problem, denn wenn er einen Login bekäme, wäre ja auch

die Möglichkeit gegeben, den filesystem check von der Installation

aus zu starten und nicht wie jetzt, mühsam über eine

Bootdiskette oder Installations-CD.

 

Bevor @S_J an die Rettung der Daten gehen kann, muß er erst

einmal Zugriff auf die Daten haben und dafür muß die korrupte

Partition Table erst repariert werden.

Falls er nur ein neues Device installiert hat, welches irrtümlich

auf Master gejumpert wurde, oder evtl. kürzere Zugriffszeiten hat

als das zuerst installierte Device, so muß er eben dieses neue

Device zunächst physikalisch vom System trennen.

Mit etwas Glück findest dann das System seine Partitionen wieder

und er kann sich wieder anmelden.

Sofern dies nicht mehr funktioniert, ist das mühsame Kleinarbeit!

Dann muß ein alternatives Bootdevice genutzt, die

Systempartition gemountet und die Partition-Table manuell

korrigiert werden.

Der beste Weg wäre sicherlich, ein Backup der Maschine zurück

zu spielen und so einen funktionalen Zustand des Servers

zu erreichen. Fragt sich, wie alt das aktuellste Backup ist, sofern

es existiert und, ob es nicht evtl. defekt ist!

 

 

Gruß cdis

Link zu diesem Kommentar

...hehe

 

verstehe ich was falsch? im 4 thread dieses themas steht

Hi,

......die meldung Read only file-system ziemlich oft bringt und bevor er das Login verlangt etwa 20mal die Meldung:

 

"Server" Login: modprobe: modprobe: Can't locate module char - major - 180

modprobe: modprobe: Can't locate module char - major - 180

modprobe: modprobe: Can't locate module char - major - 180

.....

kommt und bei irgend einem usb.c:......stehen bleibt.

 

Dann muss drück ich enter und es kommt "Server" Login:

 

Wenn ich mich nun als root einloggen will kommt wie gesagt die Meldung FATAL: blablablabla

 

also kommt er doch bis zum login oder? ...kann sich halt nur nicht anmelden als root? ...oder wie verstehst du das cdis?

 

also ich interpretiere es mal so: "er bekommt den login prompt"

will sich alsdann als root anmelden und tippelt "root" ein, und dann gehts los mit den Error meldungen ...

 

richtig? /falsch?

 

wenn ich richtig liege, steht meine frage ... WAS HAT ER BIS DAHIN GEBOOTET ?

es wird doch versucht usb.c zu laden gell?

....diese befindet sich z.B. unter

[ /usr/src/linux...blabla-kernelversion ] ...., oder wenn

modular geladen , halt woanders ...

 

wenn er dies also findet ... kann doch die patitionstable net kaputt sein, und der filesystemtreiber erst recht nicht, da gewiss andere dateien zuvor geladen wurden ....

 

vielleicht wenn das FS FAT wäre die Filealloc.-table ^^ hinüber, aber dort läuft bestimmt kein FAT und welches Filesystem verwendet wurde wissen wir beide nicht, und wie genau es arbeitet ? weiss ich ganz gewiss nicht^^ ... das jedoch hat nichts mit einer partitiontabelle zu tun, oder?

 

ansonsten viel spass beim reparieren einer partitionstabelle ^^ ....zylinder 0 -4688 ( /dev/hda) 4689 - 565677 (/dev/hda1) ..usw.... ^^ no chance manuell ... nicht ohne spez. tools ^^

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Lucyyyyyy

...hehe

 

verstehe ich was falsch? im 4 thread dieses themas steht

Hi,

......die meldung Read only file-system ziemlich oft bringt und bevor er das Login verlangt etwa 20mal die Meldung:

 

"Server" Login: modprobe: modprobe: Can't locate module char - major - 180

modprobe: modprobe: Can't locate module char - major - 180

modprobe: modprobe: Can't locate module char - major - 180

.....

kommt und bei irgend einem usb.c:......stehen bleibt.

 

Dann muss drück ich enter und es kommt "Server" Login:

 

Wenn ich mich nun als root einloggen will kommt wie gesagt die Meldung FATAL: blablablabla

 

also kommt er doch bis zum login oder? ...kann sich halt nur nicht anmelden als root? ...oder wie verstehst du das cdis?...

Touchez!

Da hab ich was außer Betracht gelassen! Du hast Recht, den

Login-Prompt bekommt er noch. Um ehrlich zu sein, komme ich

im Moment auch nicht weiter, muß mir das noch einmal in Ruhe

durch den Kopf gehen lassen. Jetzt muß ich erst mal meinen

Kunden versorgen. Melde mich später wieder.

 

 

Gruß cdis :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...