Jump to content

irq konflikte mit bluescreen unter windows2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal, seit geraumer zeit stürzt mein rechner mit bluescreen bei anwendungen ab. zb wenn ich ein onlinespiel laufen haben oder ein offline spiel und gleichzeitig filesharing mache. im bluescreen steht dann irq not less or equal, viele zahlen und als datei wird cmuda.sys angegeben. ich hab schon ein bischen im internet rumgesucht, und dadurch festgestellt das sich grafikkarte und netzwerkkarte einen irq teilen(11). dann habe ich windows in den letzten drei tagen circa 9mal neuinstalliert, ohne erfolg, dabei hab ich mal mit mal ohne eingebauter netzwerk karte installiert. ich habe auch versucht im bios einträge wie irqs set by os zu finden und zu deaktivieren, gibts nicht. da ich zeitweilig dachte das es am speicher liegt habe ich 2std lang memtest laufen lassen ohne einen fehler im speicher zu finden, ich habe unter /gerätemanager/computer die automatische irq vergabe deaktiviert, sie lassen sich nicht manuell eintragen. so langsam bin ich echt am verzweifeln, besonders nervig ist es wenn ich mit freunden online spielen will und erst 10min auf den server komme weil ich dreimal bluescreen beim mapladen habe.

 

ich benutze windows2000 sp4

amd athlon xp 2000+

256mb rtm infineon

Motherboard ASRock K7S8XE

Grafikkarte pixelview geforce 4200 ti 8xagp

realtek pci fast-ethernet-adapter 100mbit

 

ich wäre echt froh wenn mir hier jmd sagen könnte woran das liegt und was ich dagegen tun soll.

 

EDIT: der gemeinsame irq ist 11 und nicht 9, und alle treiber waren/sind auf neustand

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

versuch mal folgendes:

 

im BIOS einen IRQ reservieren und diesen dann der Grafikkarte oder Netzkarte zuweisen.

 

Normalerweise sollte es aber bei diesem so genannten IRQ-Sharing nicht zu Fehlern kommen.

 

Wenn doch dann kann es sein, dass eine der Karten nicht mit dem Board zusammenpasst. Das bitte mal Prüfen beim Hersteller.

 

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Fritzkarte. Hab dann explizit einen IRQ zugewiesen aber mir ist ständig das System angestürzt.

 

Am Ende ist rausgekommen, dass mein Mainbord nicht mit der Fritz-DSL-Card zusammen passt.

 

Vielleicht liegt bei dir ein ähnliches Problem vor.

 

mfg

 

windoof1

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...