Jump to content

Routing und Ras mit DSL W2K3-Server (Wiedereinwählprobleme)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe einen Windows2003 Server aufgebaut der mit DHCP und DNS die Routing-Funktion für mehrere Clients ins Internet übernimmt. Das Problem ist, dass die Wiedereinwahl nach der Zwangstrennung (alle 12h) nur sporadisch funktioniert. Bisher habe ich nicht feststellen können, woran das liegt.

Sobald die Verbindung getrennt wurde, versucht sich der Server nach 30sek. Pause wieder zu reconnecten, doch es schlägt fehl.

Probiere ich es aber mit dem Einwählprogramm vom Provider funktioniert es.

Starte ich den Routing und Ras-Dienst neu funktioniert es trotzdem nicht. Damit sich der Server wieder einwählt, muss ich ihn restarten. Dann funktioniert die Einwahl ohne Probleme sobald die erste Anfrage aus dem internen Netz nach aussen kommt.

Auch die Deaktivierung der beiden Firewalls brachte hier keine Verbesserung.

Gibt es noch Einstellungen am Server, die ich vornehmen muss, damit die Wiedereinwahl funktioniert?

Bitte helft mir weiter, die User bei mir im Netz tanzen mir schon auf dem Kopf rum, weil es mal für 3 Tage geht und dann auf einmal wieder nicht, solange bis ich wieder am Server bin.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von feigling

Hi Leute,

habe einen Windows2003 Server aufgebaut der mit DHCP und DNS die Routing-Funktion für mehrere Clients ins Internet übernimmt. Das Problem ist, dass die Wiedereinwahl nach der Zwangstrennung (alle 12h) nur sporadisch funktioniert. Bisher habe ich nicht feststellen können, woran das liegt.

Sobald die Verbindung getrennt wurde, versucht sich der Server nach 30sek. Pause wieder zu reconnecten, doch es schlägt fehl.

Probiere ich es aber mit dem Einwählprogramm vom Provider funktioniert es.

Starte ich den Routing und Ras-Dienst neu funktioniert es trotzdem nicht. Damit sich der Server wieder einwählt, muss ich ihn restarten. Dann funktioniert die Einwahl ohne Probleme sobald die erste Anfrage aus dem internen Netz nach aussen kommt.

Auch die Deaktivierung der beiden Firewalls brachte hier keine Verbesserung.

Gibt es noch Einstellungen am Server, die ich vornehmen muss, damit die Wiedereinwahl funktioniert?

Bitte helft mir weiter, die User bei mir im Netz tanzen mir schon auf dem Kopf rum, weil es mal für 3 Tage geht und dann auf einmal wieder nicht, solange bis ich wieder am Server bin.

 

Ich kenne das Problem auch über den Router und Telekom.

Wenn der Router sich zu schnell wieder reinloggen will nachdem er rausgeflogen ist, "weiß" der Server der Telekom noch nicht, das die Verbindung gekappt ist und läßt ihn nicht mehr rein.

Das dauert dann so 30 min. dann gehts wieder. Oder man verbindet über den Server manuell.

Ob es das bei dir auch ist?

Link zu diesem Kommentar

Denke nicht, dass es das ist, da ich

1. bei einem anderem Provider bin und

2. es ja mit dem von Haus aus gelieferten Einwählprogramm sofort nach der Trennung funktioniert, nur der RRAS-Dienst sich nicht einwählt, dies aber nach einem Restart auch sofort funktioniert.

Ausserdem habe ich ja schon mittlerweile ein Zeitfenster von 30sek. eingestellt, bevor die Wiedereinwahl durch den RRAS-Dienst vorgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von feigling

Denke nicht, dass es das ist, da ich

1. bei einem anderem Provider bin und

2. es ja mit dem von Haus aus gelieferten Einwählprogramm sofort nach der Trennung funktioniert, nur der RRAS-Dienst sich nicht einwählt, dies aber nach einem Restart auch sofort funktioniert.

Ausserdem habe ich ja schon mittlerweile ein Zeitfenster von 30sek. eingestellt, bevor die Wiedereinwahl durch den RRAS-Dienst vorgenommen wird.

 

möglicherweise (!) ist es das dennoch. Die Einwahlsoftware signalisiert von sich aus "VErbindung war getrennt, ich bin jetzt wieder da" und überzeugt den Server dann zwangsweise, das du offline warst.

 

anderer Provider? AOL? Von wegen Zugangssoftware?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...