Jump to content

Routing nicht so wie erwartet eingerichtet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi

 

ich hab einen Win2k3 Server an dem ein DSL Modem angeschlossen ist. Der Server soll Routing und RAS machen. Das hat bisher auch gut funktioniert, doch wegen Hardwarewechsel musste ich Windows neu installieren und nun gehts nicht mehr so wie ich eigentlich erwartet hatte und zwar:

 

Ich habe zwei netzwerkkarten drin, die eine für das LAN und die andere fürs DSL Modem. Ich habe PPPoE installiert (das Protokoll) und das sollte so auch funktionieren, ich habe also bei der Netzwerkkarte für das Modem TCP/IP deaktivert. Wenn ich nun aber Routing einrichten will wähle ich ja die DFÜ-Verbindung um "bei Bedarf" wählen zu können. Man wird da durch die Installation geleitet bis zu eine Punkt, dort wo man eigentlich drei Auswahlmöglichkeiten hätte:

 

1. per ISDN oder Modem

2. per VPN

3. per PPPoE

 

Letztes Mal habe ich 1. gewählt und das hat bestens funktioniert, doch komischerweise ist 1. nun deaktiviert und ich weiss nicht wie ich das wieder aktivieren kann. Ich hab Netzwerkadapter neu installiert, PPPoE aktualisiert, das ganze DHPC und DNS Netzwerk nochmals konfiguriert, doch alles hat nix genützt...

 

Weiss jemand wo das Problem ist?

 

MfG me

Link zu diesem Kommentar

Hi cloooned!

 

Bist du sicher, dass dieser Punkt vorher schon einmal zur Auswahl freigegeben war?

Denn für die "Einwahl" via DSL solltest du den Punkt PPPoE ohnehin auswählen. Genaugenommen wählst du bei DSL ja auch gar nicht mehr, sondern authentifizierst dich lediglich mit deinem Benutzeraccount beim Provider.

 

Gruß

 

Pylon :)

Link zu diesem Kommentar

ja ich bin mir sicher und ehrlich gesagt fand ich das damals schon bisserl komisch als ich das Tutorial damals durchmachte, ich musste dort die ISDN Verbindung nehmen, was zwar nur bedeutete, dass er eben eine DialUp Verbindung herstellte...

 

Ich habe nun natürlich weiter ausprobiert und dann PPPoE gewählt und das geht eigentlich auch, nur dass die Ports die ich freigebe nicht wirklich freigegeben werden. Vorhin waren die Ports wenigstens für den Server selbst freigegeben, leider nicht für die Clients, und jetzt kann ich sie nicht mal mehr für den Server nach Belieben öffenen, eingetragen habe ich sie zwar doch das bewirkt komischerweise nichts....

 

Ich glaube zwar nicht dass das etwas mit dieser DialUpverbindung zu tun hat, doch sonst ist alles identisch wie beim letzten Mal...

 

EDIT: Bitte, wenn ihr mir schon nicht helfen könnt, so versucht es doch wenigstens, es geht mir einfach um die doofen Ports die ich für IRC und andere Programme freigeben MUSS... und es geht einfach nicht...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...