Jump to content

Netmeeting DSL /Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe zwar schon viele threads zu diesem Thema gefunden, nur konnte mir irgendwie keiner weiterhelfen, vielleicht habe ich Sie aber auch nur nicht richtig verstanden.

 

Also --> Ich habe eine Windows XP Professional in einem Netzwerk. Wir gehen über DSL in das Internet (inkl.Router)

Der Router hat eine Firewall und NAT.

 

Ich kann weder mit Netmeeting noch mit MSN oder deratigen Anwendungen Daten / Bilder / Ton senden.

Chat funktion funktioniert.

Was kann das sein?

 

!!! Von diesem PC soll nur rausgerufen werden, er soll keine Calls entgegen nehmen.

 

Vielleicht habt ihr ja ne Idee,

 

lasst es mich wissen

 

Danke

Apache

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich gibt es beim Einsatz von Netmeeting zwei Rollen:

 

* Ein Rechner wartet passiv auf das Anlegen einer Netmeeting-Session.

* Der andere Rechner wird aktiv und initiiert die Netmeeting-Session.

 

Entsprechend gibt es zwei unterschiedliche Freischaltungen:

 

* Die passive Netmeeting-Freischaltung ist sehr umfangreich. Sie umfaßt die TCP-Ports 389, 522 und 1024 bis 65535, sowie die UDP-Ports 1024 bis 65535. Derartige freigeschaltete Rechner können Netmeeting-Sessions annehmen, die von außerhalb des Netzes initialisiert werden, sie sind aber auch für zahlreiche Angriffe anfällig.

* Die aktive Netmeeting-Freischaltung ist etwas weniger umfangreich und umfaßt nur die UDP-Ports 1024 bis 65535. Damit sind weniger Angriffe möglich, aber dafür muß jede Netmeeting-Session, an der ein derart freigeschalteter Rechner teilnehmen soll, von diesem initiiert werden (und nicht von einem externen Partner).

 

evtl hilft dir das ;-)

Link zu diesem Kommentar

Tja schon etwas,

 

d.h. was muss ich denn dann nun genau frei schalten. Was mich halt wundert, ist das ich früher überhaupt nix weiter habe freischalten müssen. und das hat funktioniert, nachdem ich nun meinen router neu konfiguriert habe muss ich dass?

 

ich habe momentan eine weiterleitung auf port 21 sprich ftp

zuvor war eine auf port 80 füt owa und eine weitere ich glaube auf 4662 oder so.

Link zu diesem Kommentar

Hi =(Apache)= Com. !

Das heißt, genau wie Rap geschrieben hat, Du mußt quasi alle Ports zwischen 1024 und 65535, also fast alle, auf den PC forwarden, der mit Netmeeting arbeiten will/soll, da Netmeeting mit dynamischen Ports arbeitet.

Sicherheitstechnisch ist das völlig inakzeptabel.

 

Der Netmeeting-PC muß also, obwohl hinter einem Router, so abgesichert werden, wie ein direkt im Internet stehender Rechner, eine Personal Firewall ist fast nicht zu konfigurieren, da für alle IP fast alle Ports offen gehalten werden müssen

 

Andere PC im LAN können nicht mit speziellen Portforwardings bedient werden, weil alles oberhalb 1024 für den Netmeeting-PC bereitgestellt werden muß.

 

Zusammenfassend: Netmeeting über einen Router hinweg ist nur mit großen sicherheitsrelaventen Abstrichen möglich und behindert die anderen Clients im LAN enorm.

 

btw: ist das endgültige Ende von Netmeeting nicht schon seit längerem bekanntgegeben - ich hab da sowas im Ohr ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...