Milla 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Hallo zusammen, ich habe in einem Rechner 2 Festplatten 1x Win 98 (FAT32) 1x Win 2000 (NTFS) keine Partitionen sondern 2x Hardware ! Wie schaffe ich das hier einen Bootmanager zu integrieren, der mir die Wahl lässt ob ich von der Platte Primary Master oder Secondary Master booten kann ??? Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar
zman 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Hi, die einfachste Lösung ist, wenn Du (ein funktionierendes Win98 vorrausgesetzt, Stichwort MBR) Windows 2000 neu installierst. Du bekommst dann beim Setup eine Meldung, dass schon ein OS installiert ist. Dort wählst Du aus, dass du dieses gern behalten würdest und schon wird es in den Bootmanager von Win2000 aufgenommen. Anschließend kannst bei jedem Bootvorgang Win98 oder Win2000 auswählen. Wenn Du dir die Neuinstallation sparen willst, wird es schon schwieriger. Es gibt im Internet Anleitung, wie du einen Eintrag (für Win98) in einen schon bestehenden Win2000 Bootmanager integriest, was allerdings auch nicht immer funktioniert. Die dritte Variante ist zu einem "echten" Bootmanager zu greifen (jeweilige Anleitung beachten), ich kann dahingehend "XOSL" (Freeware) empfehlen. http://www.tecchannel.de/software/485/32.html Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Hi Milla ! Das hört sich so an, als wenn Du die beiden Platten getrennt voneinander installiert hast. Das ist etwas schade. Wenn die Win98er - Platte zum Installtionszeitpunkt von w2k schon drin gewesen wär, hätte w2k den eigenen Bootmanager so angepaßt, daß Du bei jedem Neustart die Auswahl gehabt hättest. Eine einfache Lösung für Dein Problem wär ein Bootmanager von einem Drittanbieter. Dazu findest Du hier im Board auchg Links zu kostenlosen über die Suchfunktion. Die 2. Variante wär, w2k nochmal zu installieren, um die erforderlichen Dateien zu erzeugen. Die 3. Variante wär, Du hängst irgendeine alte Platte (sofern Du hast) in das System zusammen mit der Win98er und installierst dort so eine Art Mini-w2k, damit die Anpassungen erfolgen. Danach baust Du Deine w2k-Platte wieder rein. Bedingung dabei, die Win98 am Primary als Master und die w2k entweder auch am Primary als Slave, oder am Secondary IDE. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Milla 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Wenn ich das richtig verstehe kann der XOSL aber nur von eine Hardwaremässig vorhandenen Platte laden, ich habe aber 2 !! Täusche ich mich da ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zman 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Ja Du täuschst Dich, er kann auch von der zweiten Platte booten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Milla 10 Geschrieben 2. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juli 2004 Original geschrieben von zman Ja Du täuschst Dich, er kann auch von der zweiten Platte booten. Das freut mich aber, das ich mich da täusche :-) Am Montag gleich mal probieren !! Danke !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Milla 10 Geschrieben 5. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2004 So habe den XOSL installliert. Meine Konstellation: HD0 Win 98 HD1 Win 2000 Habe den Loader auf der HD0 installiert! Win 2000 Bootet ohne Probleme Für die Win 98 Part wähle ich einfach Original MBR dann bringt er immer Virus! und startet wieder ins XOSL Menü Was mache ich falsch?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zman 10 Geschrieben 5. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2004 Hi, Du mußt im BIOS den Viren-Schutz des MBR ausschalten. Das soll normalerweise verhindern, dass ein Virus den MBR verändern kann, was in Deinem Fall allerdings notwendig ist. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Milla 10 Geschrieben 5. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2004 ... bei meiner ****en Dell Maschine gibt es dazu kein Menü im BIOS !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
zman 10 Geschrieben 5. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2004 Hm, dann eventuell direkt auf dem Board, schau mal in das Handbuch dazu. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Milla 10 Geschrieben 5. Juli 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juli 2004 hab den xosl auf ne leere Partition installiert und Win 98 neu auf ner anderen.. jetzt gehts !! THX Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.