Jump to content

Anmeldung an einem VPN Server über Router und Lan


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe folgendes Situation:

Windows 2000 VPN Server, der direkt im Internet über eine SDSL Leitung hängt. Sonst hat die Kiste kéine Verbindung zum restl. Netzwerk.

 

Wenn ich mich direkt ins Internet einwähle, kann ich mich auf den Server mit den Standart Einstellungen verbinden.

 

Wenn ich hinter einem Router hänge ( Router hat die IP 192.168.2.9 und ich 192.168.2.3 ) geht es auch wunderbar.

 

Wenn ich jedoch einem Rechner aus dem 192.168.1.0 Segment nehme der über einen Linux Router auf das 192.168.2.0er segment Routet und dieser wiederum über den 192.168.2.9 Router geht, bleibt die Anmeldung der VPN Verbindung bei Überprüfe Benutzername und Kennwort stehen und bricht dann mit verschiedenen Fehlermeldungen ab.

 

Das gleiche hat ein Kollege, sobald der VPN Tunnel mehrfach geroutet wird, kann man nicht auf den Server drauf.

 

Ist das ein generelles Problem oder gibts dazu ne Lösung?

 

thx

Marco Feindler

Link zu diesem Kommentar

Hi marcof69 und Willkommen im Board !

 

Ja, das ist ein generelles Problem und ja, dafür gibt es auch Lösungen. ;)

Je nachdem, ob Du die VPN-Verbindung mit PPTP oder mit l2tp aufbaust müssen einige TCP-Ports und Protokolle von dem jeweiligen Router durchgereicht werden.

Für PPTP ist das der TCP-Port 1723 und das Protokoll 47 (GRE)

Für L2TP ist das der TCP/UDP-Port 500 und das Protokoll 50 (das hat keinen Namen bekommen).

 

Die dazwischen liegenden Router müssen also in der Lage sein, diese Ports und Protokolle durchzureichen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...