Jump to content

WLAN mit Enterasys Komponenten funzt nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal an alle!

Ich hoffe hier bin ich richtig zur Lösung meines Problems. Ich stehe absolut auf dem Schlauch und komm nicht mehr weiter.

 

Es handelt sich um Rechner 1, R1, Rechner 2, R2, einen Accsess Point von Enterasys CSIWS-A, einen PCMCIA Adapter mit passender PCMCIA Karte (CSIBD-AB-128 - 802.11DS High Rate), die in R2 eingebaut ist.

Der AP hängt an einem 8Port Switch, an dem auch R1 hängt. In meinem Netzwerk gibts keinen Server. Die gleiche PCMCIA Karte wie in R2 steckt auch in meinem Notbook und funktioniert hier einwandfrei. Auch die Verbindung vom Notbook über R1 als Standart Gateway ins Internet funzt problemlos.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:

Wenn nun R2 bootet sehe ich in der Netzwerkumgebung auf R1 den R2, kann aber nicht auf Ihn zugreifen. In der AP Manager Software gibts einen Punkt der nennt sich Client. Auch hier sehe ich R2. das ganze dauert aber nur ca. 4-5 Minuten, dan sind alle Verbindungen wieder weg. Die Client Manager Software zeigt auch eine hervorragende Verbindung zum AP an, mit Anzeige der MAC Adresse des AP's. Kann aber nicht auf das Netzwerk zugreifen.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Hat von Euch jemand eine Idee????

Bin für JEDEN Tip dankbar.

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Super - ich bin ja froh überhaupt mal ne Antwort zu diesem "Exoten" zu kriegen.

Also die Verbindung von R2 zum AP ist immer "Hervorragend" und das auch mit 11MBit. Zur Signalstärke bekomme ich überhaupt am R2 keine Anzeige. Das ist eine der Merkwürdigkeiten: Der Punkt "Verbindung testen" in der Client Software ist nur hellgrau, d.h. er ist nicht verfügbar im Gegensatz zu der im Notbook, wo die gleiche Version läuft. In der AP Software kriege ich für die besagten 4-5 Minuten eine Signalstärke um die 35 angezeigt. (Was immer das auch aussagt)

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar

Hallo Namensvetter,

 

hmmm, dann scheint mein Verdaht auch nicht zu passen. Einige WLAN's haben nämlich Probleme bei der Verbindung von 1MBit/s. Da wirkt es dann so, als wäre der Connect nur einseitig. Sprich, ein Senden von A zu B geht, aber der Empfang funtzt nicht. Hörte sich bei Dir fast so an aber ist wohl nicht der Fall.

 

Nun gut, den einzigen Unterschied den ich bei Dir sehen kann, ist der PCMCIA Reader in R2.

 

Ist der vielleicht nicht kompatibel bzw. defekt?

 

Hast Du schon mal die Karte in R2 im Notebook probiert? Nur um einen Defekt der Karte auszuschließen.

 

Du hast ja auch geschrieben, 2 gleiche Karten, im Notebook gehen div. Funktionen, die im R2 nicht gehen. Na wenn es aber gleiche Karten mit gleicher Version sind sollten die Funktionen identisch sein. Mein Verdacht liegt dann eben auf def. Karte oder inkomp. des PCMCIA Readers

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Von diesen PCMCIA Karten habe ich 3 Stück einen im Notebook, eine im R2 im PCMCIA Adapter und eine im AP. Ich habe alle schon untereinander getauscht immer das gleiche Ergebnis. Auch den Adapter konnte ich schon gegen einen gleichen, probehalber tauschen - keine Änderung.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht wie es zu "Verbindungszeiten" aussieht. Und heute habe ich natürlich den sogenannten Vorfüeffekt. Die Verbindung zum Client (also R2) besteht nun schon seit 30 Minuten, aber wie auf dem Screenshot zu erkennen keine "echte Verbindung und von R2 aus sehe ich lediglich die Arbeitsgruppe. Übrigens R2 hat als Rechnername BXMaster. Nochwas vergas ich zu erwähnen: Auf R1 läuft Win2000 mit SP3, auf R2 XP mit SP2 und auf dem Notebook auch Win2000 mit SP3

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...