Jump to content

Hinzufügen zur Domain bei RIS Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich.

 

Seit Tagen versuche ich meine 28 PC's vollautomatisch via RIS zu installieren, was aber immer an einer Stelle scheitert.

 

Beim Hinzufügen zur Domäne kommt die Meldung: "Es wurde eine ungültige Domäne angegeben."

Füge ich den Rechner im folgenden Dialog mit denselben Benutzerdaten zur Domäne hinzu klappt alles.

Auch wenn ich via Parameter DomainAdmin und DomainAdminPassword im SIF File funktionierende Daten angebe klappt es nicht. Diese Daten funktionieren bspw. beim manuellen Hinzufügen.

 

Der RIS-Server, DHCP-Server, sämtliche DC's und das RIS Image selbst (via Riprep erstellt und auch schon auf einigen PC's installiert) basieren auf SP4.

Die Standard-Image Version läßt sich leider nicht installieren, da sie bei der Hardware-Erkennung hängt und ich momentan in die Suche nach dem Fehler keine Kraft stecken möchte, wenn's nicht nötig ist :)

 

Hab auch mal an das Kerberos 5-Minuten Limit gedacht und einfach mal die PC-Zeit richtig gesetzt, aber auch ohne Erfolg.

 

Installation mit mehreren Benutzerkonten probiert, auch kein Erfolg.

 

Im Eventlog eines halb-automatisch installieren PC's finde ich NETLOGON 5788 und 5789 Events, die eigentlich auf fehlende Schreibberechtigung im AD-Objekt hinweisen, allerdings brachte selbst die Einstellung von Vollzugriff für "SELBST" keine Besserung.

Ich weiß aber nicht genau, wann diese Events auftauchen und ob das bereits was mit der Installation zu tun hat.

 

Meine aktuellen Einstellungen im Abschnitt [identification]:

JoinDomain = %MACHINEDOMAIN%

CreateComputerAccountInDomain = Yes/No (beides getestet)

DoOldStyleDomainJoin = Yes

DomainAdmin=Administrator (testweise eingefügt)

DomainAdminPassword=*******

 

Hoffe ich hab nix vergessen :)

 

Andre

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi grizzly,

 

das ganze System hat auf Testsystemen auch schon gut funktioniert, nur mit dieser Lieferung klappt es auf einmal nicht mehr.

Es wurde zwischenzeitlich mal ein RIS Server parallel dazu im Netzwerk betrieben (Windows Server 2003 Testserver), aber den gibt es schon nicht mehr und soweit ich das beurteilen kann finden sich auch keine Verweise mehr darüber im AD (Keine Computerkonten, keine Authorisierung im DHCP).

 

Die Option 15 hab ich im DHCP auf den richtigen Domainnamen gesetzt. Auch fest verdrahtet in der SIF Datei hat dies aber nicht funktioniert.

Beim Installieren eines Clients wird während des Hinzufügens zur Domain im Feld für den Domain-Namen auch die richtige Domain angezeigt (mit Platzhalter und fest verdrahtet). Danach erscheint aber immer besagte Fehlermeldung ("Falsche Domäne angegeben!").

 

Nach dieser Meldung hab ich die Chance das ganze zu wiederholen, wobei ich dann nach Logon-Daten für die Domain gefragt werde. Gebe ich dort wieder meine anfänglichen Logon-Daten für die RIS Installation an, klappt alles wie gewohnt.

Auch wenn ich mich anfänglich mit anderen Adminkonten oder dem DomAdmin an sich anmelde funktioniert es nicht.

 

Wie im Tipp von Hanghuhn beschrieben klappt die Geschichte auch nicht, wenn ich Admin-Account-Daten mit in die SIF Datei aufnehme.

 

Bin dennoch weiterhin für jeden Tipp zu haben!

Hätte noch 5 Rechner, die noch übrig sind zum Testen :)

 

Schönes WE

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...