Jump to content

video schneiden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute

 

wollte mich erkundigen, ob sich hier jemand ein wenig mit videoschneiden auskennt.

ich möchte gerne mein urlaubsvideo schlussendlich in mpeg oder was auch immer haben...nur weiss ich ned so genau, wie ich das anstellen soll.

 

also, gefilmt wurde mit einer dv-kamera, also nehme ich an, dass das format auch .dv ist?

die rohdaten sind meiner meinung nach ziemlich gross, und videoschnittprogramme brauchen ziemliche rechenpower oder? ist es nun möglich, die dv-files in mpeg oder avi umzucodieren um damit das video zu schneiden? hab mal jemanden gefragt und der meinte, dass dies nicht üblich sei, da ja mpeg mit verlusten etc. behaften sei und man deshalb nicht so gut schneiden kann. leuchted mir ein...da aber nicht übermässig speicherplatz vorhanden ist (6 bänder a 60min ergibt ca. 75GB daten?), müsste jedes bändchen zuerst auf pladde gespielt werden und dann in ein anderes format umcodiert werden.

 

nun, da niemand unserer truppe sich richtig auskennt mit videoschneiden und wir eigentlich nur ein "einfaches" (ohne viel special FX oder ähnliches) urlaubsvideo haben wollen, würde es meiner meinung nach genügen, wenn wir's umkodieren und dann mit dem umkodierten video arbeiten?

 

könnt ihr mir da einen tipp geben, wie wir dies am besten anstellen sollen?

 

mfg

rox

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

war bei deiner cam keine software dabei? bei mir war ulead video studio dabei. damit kann ich schnibbeln, effekte und audio mixen, übergänge basteln, etc. und den film als mpg abspeichern. ist aber nicht besonders schnell. die quali ist eigentlich ganz okay für den heimbedarf.

 

ach so: datenübertragung funzt per dv-out an firewire.

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...