Jump to content
Sign in to follow this  
s.b.e

ISA mit Symantec Web Security und FW Client

Recommended Posts

Hallo NG,

 

1. wir setzen gerade den ISA Server 2000 auf einem Windows 2003er Server neu auf. Wir haben im Hause die Symantec Web Security. Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit dem Produkt gemacht?

Kann die Web Security als eine Art Add On zum ISA gesehen werden, wo dann im Betrieb HTTP und FTP gescannt werden oder ist die Web Security eher als ein eigenständiger Proxy zu sehen der hinter dem ISA steht und auf das die Clients zugreifen.

 

:confused::confused::confused:

 

2. Steht der Installation des Firewall Client auf den Arbeitsplatz PC etwas entgegen? Kann ich die Internetverbindung der Clients auch mit installiertem Firewall Client noch über Gruppenrichtlinien steuern oder gibt es hier bekannte Probleme ???

 

Fragen über Fragen....

 

Vilen Dank

 

SBe.

Share this post


Link to post

Hi,

 

zu 1.:

Mit dem Symantec WebSecurity meinst du bestimmt Symantec AntiVirus for MS ISA Server?

Wenn ja, dann ist es folgendermaßen:

Das Produkt fängt den eingehenden HTTP und SMTP Verkehr ab und schickt diesen an einen Server weiter, auf dem eine Symantec AntiVirus ScanEngine läuft, dies kann auch der Server sein, auf dem der ISA an sich installiert ist.

 

zu 2.:

mit dem Firewall Client habe ich bisher noch keine Probleme gehabt, der funkltioniert tadellos. Wenn du mit der Steuerung der Clients über die GPO's den Proxy-Server im Internet Explorer meinst, dann gibt es auch hier keinerlei Probleme.

 

Gruß,

Whitewater

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...