Jump to content
Sign in to follow this  
doomx

Desktopumleitung

Recommended Posts

Hallo,

 

momentan sind die Inhalte des Desktop bei uns noch im Standardverzeichnis (im Userprofil).

 

Wir haben Servergespeicherte Profile und wollen daher den Pfad über Policies umleiten.

 

Im Editor unter User Configuration - Windows Settings - Folder Redirection - Desktop hab ich folgenden Pfad eingestellt:

 

U:\Desktop

 

U: wird bei uns als Home(User)Verzeichnis gemappt.

( also U:\ = \\SERVER\USERSHARES\Mustermann Max )

 

Wenn ich das so übernehme passiert gar nichts. Wenn ich aber einen absoluten Netzwerkpfad eingeben z.B.

\\SERVER\USERSHARES\Mustermann Max\Desktop funktioniert es.

 

was ich aber nicht eingeben kann ist

\\SERVER\USERSHARES\%USERNAME%\Desktop,

denn %USERNAME% wäre in diesem Fall "mustermannm".

 

Also scheint die Policy nur Netzwerkpfade zu unterstützen, die ich aber so nicht nutzen kann, weil die %USERNAME% und die Userverzeichnisse nicht gleich sind.

 

Weiss jemand dafür eine Lösung??

 

doomx

Share this post


Link to post
tja das ist ein phänomen von windows.

 

%username% kann nur am ende eines Pfades stehen

Dieses "Phänomen" gibt es dann aber erst seit genau 18:19 :suspect:

 

Wenn ihr mit %username% arbeiten wollt, dann müssen die Ordner auch so heißen wie die Namen, die von %username% geliefert werden. Würde sich eigentlich die Frage stellen, warum das nicht so ist, zum anderen gäbe es dann die Möglichkeit, die Ordner nach Tests (ich glaube, da gab es mal Probleme) umzubenennen.

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Genau das ist ja das Problem, dass %USERNAME% nicht gleich dem Ordnernamen ist der dem User als Homelaufwerk zugewiesen wird.

 

Als man auf Serverprofile umgestellt hat hat man das halt damals so gemacht und das auch weitergeführt, und jetzt ca. 600-700 Ordner umzubenennen und Verknüpfungen aktualisieren ist auch nicht grad besonders Toll.

 

Gibt es da nich eine Variable die man dafür nehmen kann (irgendwo auslesen)?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...