Jump to content

Anderes Mup.sys - Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Also ich fang mal von vorne an:

 

Wir haben hier einen PC, der in einer Steuerberaterkanzlei als sogenannter Kommserver für DATEV läuft.

Vor 10 Tagen wurde dann das Mainboard und das Netzteil durch einen Blitzschlag dahingerafft.

Alle anderen Komponenten habe ich in einem 7-tägigen Test getrennt voneinander getestet. Bis auf die ISA-Slot-DATEV ISDN-Karte. Wegen dieser Karte haben wir Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt um noch ein Sockel-A-Mainboard mit ISA-Slot zu bekommen. Wir haben eines bekommen - von TYAN.

Dieses habe ich eingebaut und von der Festplatte des Servers vorher ein Ghost auf eine andere Festplatte gezogen.

 

Mit diesem Ghost wollte ich nun wieder Windows 2000 Prof. (glaube mit SP3) starten. Aber leider bleib er immer hängen. Ob nun im normalen oder abgesicherten Modus. Er hängt im abgesicherten Modus bei der "Mup.sys".

 

Die Kollegin die diese Firma betreut hat, hat nichts dokumentiert.

Keine IP's und auch nicht die DATEV-Einstellungen.

Und genau aus diesem Grund ist es überaus wichtig das installierte Windows zu starten.

 

Ich habe schon die anderen Beiträge zum "Mup.sys"-Problem gelesen, die mir hier aber nicht weiterhelfen.

Wenn das System wieder läuft muss ich nämlich noch versuchen die DATEV-ISDN Karte zum Laufen zu bringen.

Eine neue DATEV-Karte kostet bis zu 400,- EUR da es eine aktive B1-Karte ist die bei DATEV registriert und aktiviert werden muss.

 

Wenn nicht soll wenigstens Windows 2000 wieder laufen.

Der Kunde ist leider nicht sehr liquide. Aus diesem Grund will ich eine komplette Neuinstallation auf jeden Fall vermeiden!!!

 

 

Bitte helft mir. Ich komm da nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe die Lösung auch selbst gefunden.

Vielleicht kann ich ja anderen damit helfen ihr Problem zu lösen.

 

Als erstes braucht ihr einen zweiten Windows 2000 oder XP Rechner und die Windows 2000/XP - CD oder einfach nur die Windows CD. Bei Windows 2000 am besten die mit SP4.

 

Variante 1:

Schließt die nicht bootende Platte an den 2. IDE-Anschluß und bootet das System. Es wird eine neue Hardware gefunden. Unter Windows 2000 müßt ihr neustarten. Nach dem Neustart wechselt mittels Windows Explorer in das System-Verzeichnis der nicht bootenden Festplatte. Bis in den Ordner "Drivers".

 

Der Pfad lautet dann: <Laufwerk>\Windows\System32\Drivers.

 

Sucht hier die Datei "mup.sys". Das ist die bei der der PC immer hängenbleibt. Benennt die Datei in "mup.sy_" um.

 

Rechner herunterfahren. Die nicht bootende Festplatte wieder in den betreffenden Rechner einbauen, anschließen, einschalten.

Im BIOS bitte die Startoptionen so abändern, das der PC noch vor der Festplatte von der CD booten kann.

Wenn ihr dazu aufgefordert werdet um von der CD zu starten drückt irgendeine Taste.

 

Wenn ihr jetzt den ersten Bildschirm mit dem Angebot zur Reparatur seht, wählt die "Windows Installation", also "Enter" drücken. Dann mit F8 bestätigen. Jetzt sucht er nach vorhandenen Installationen. Sobald er eure Windows 2000 / XP Installation gefunden hat, wählt die Reparatur-Installation.

 

Jetzt sollte er mit der Überprüfung und Installation beginnen.

Haltet bitte den CD-Key bereit, es wird im Laufe der Installation danach gefragt.

 

Sollte der Rechner nur kurz die Dateien überprüfen und nichts installieren, müsst ihr noch einmal von der CD starten und die Reparatur-Installation wiederholen.

Bei mir hats bei beiden Versuchen (1x mit geghosteter und 1x mit Original Festplatte) erst nach dem zweiten Booten geklappt.

 

 

Variante 2:

Diese Option unterscheidet sich nur dadurch, daß ihr (wenn ihr keinen 2. PC zur Verfügung habt) bei der ersten Abfrage zur Reparatur diese auch wählen müsst und bei der folgenden Option mit "K" die Wiederherstellungskonsole auswählt.

 

Bedenkt, daß ihr hier euer Passwort benötigt !!!

 

Wählt bei der Wiederherstellungskonsole die zu reparierende Installation aus und gebt das Passwort ein.

 

Jetzt solltet ihr euch hier befinden:

 

C:\Winnt\>

 

Gebt nun ein "cd system32".

Und nun "cd drivers".

 

Ihr befindet euch nun hier:

 

C:\Winnt\system32\drivers\

 

Nun müsst ihr die "mup.sys" umbenennen. Mit diesem Befehl macht ihr das:

 

ren mup.sys mup.sy_

 

Gebt jetzt "Exit" ein und startet wieder von der CD.

Wählt diesmal nicht die erste Reparatur-Option, sondern erst einmal "Enter" für eine Windows-Installation.

Nach der Lizenzbestätigung ("F8") wählt ihr jetzt die Reparatur-Installation. Achtet darauf, das der Rechner auch die Dateien installiert. Überprüft er die Installation nur kurz ohne etwas zu installieren, wiederholt diese Prozedur noch einmal.

 

Auch hier benötigt ihr den CD-Key.

 

Diese Variante könnt ihr auch benutzen, wenn ihr ein neues Mainboard eingebaut habt und der PC nur noch einen BlueScreen beim Booten bringt. Nur das ihr hier nicht die Datei "mup.sys" umbenennen müsst.

 

 

 

Ok. Ich hoffe ich habe nix vergessen. Bin schon sehr müde.

Link zu diesem Kommentar

hi leutz

 

um das den vorgang noch ein bischen zuverkurzen!

 

um das ein und aus bauen zuersparren.

dazu braucht man die boot cd erd commander2003

 

1. im bios auf booten von cd stellen

 

2. dann von cd booten und die datei mup.sys wie oben beschrieben in mup.sy_ endern anschliesend neustarten

 

3. im bios wieder auf booten von c: einstellen

 

 

mfg

Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...