Jump to content

Verzeichnisse automatisch berechtigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem:

 

bei uns wird von NT 4.0-Domäne auf AD migriert. Da die SID-History mit den Built-In Gruppen nicht funktioniert, muss ich auf jedes Verzeichnis, wo die Gruppe Domänen-Benutzer drauf berechtigt ist, eine andere Gruppe zusätzlich mit analogen Berechtigungen berechtigen.

 

Jetzt die Frage: gibt's ein Tool , das dies automatisch machen kann ( die Verzeichnisse durchgehen, nachschauen ob die Domänen-Benutzer berechtigt sind und wenn ja, eine andere Gruppe mitberechtigen) ?

Es gibt nämlich 20.000 Verzeichnisse auf diesem NT4.0-Server, die ich manuell berechtigen müsste :shock:

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board :)

 

Mir ist so ein Tool nicht bekannt. Ich will ja jetzt nicht mosern, aber für alle, die das lesen und vor einer Neueinrichtung einer Filestruktur stehen: das ist das Übel, wenn man nicht nach dem AGDLP-Prinzip Berechtigungen vergibt. Demnach, immer schön so einrichten ;)

Zurück zu deinem Problem. Du könntest vielleicht etwas basteln, nämlich mit dem Tool dumpsec die Berechtigungen auf die Ordner in ein CSV-File dumpen, das File im Execel dahingehend bearbeiten, dass du alle Zeilen (entspricht ja den Ordnern) in denen die Domänen-Admins vorkommen extrahierst, durch die Gruppe Benutzer ersetzt (warum auch eine neue Gruppe erstellen?!), daraus ein Textfile generierst, das du so anpasst, dass es mit cacls.exe in den Berechtigungen auf diese Ordner die Gruppe benutzer hinzufügst. Ein klein wenig umständlich, aber wer gesündigt hat, ........ ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

also ich hätte da auch eine Idee ... ob dies unter WinNT geht weiß ich leider nicht.

Der Befehl calcls - vergibt sehr schön Rechte und drückt die auch bis nach unten durch. (Jedoch nie den Administrator vergessen ;))

 

Bei meinem Script sah das dann so aus

 

REM Homelaufwerke erstellen

md \\schulserver\Home$\%1

md \\schulserver\Home$\%1\EigeneDateien

echo J | cacls \\schulserver\Home$\%1 /C /E /G Administratoren:F

echo J | cacls \\schulserver\Home$\%1 /C /E /G Schuladministratoren:F

echo J | cacls \\schulserver\Home$\%1 /C /E /G domain\%1:F

echo J | cacls \\schulserver\Home$\%1 /C /E /R Jeder

 

REM Profile Erstellen

md \\schulserver\profile$\%1

echo J | cacls \\schulserver\profile$\%1 /C /E /G Administratoren:F

echo J | cacls \\schulserver\profile$\%1 /C /E /G Schuladministratoren:F

echo J | cacls \\schulserver\profile$\%1 /C /E /G domain\%1:F

echo J | cacls \\schulserver\profile$\%1 /C /E /R Jeder

 

Die Variable %1 = Username

 

Vielleicht ist das ja eine schöne Möglichkeit.

 

MfG. René

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...