Jump to content
Sign in to follow this  
Darksun777

Exchange 5.5 Bandbreite beim Versand beschränken ?

Recommended Posts

HiHo,

 

weiss von euch jemand eine Möglichkeit die Bandbreitennutzung eines Exchange 5.5 Servers zu beschränken ? (beim Versand von mails raus ins Internet)

 

Hintergrund: Wenn die User z.b. Mails mit einer größe von 10MB verschicken dann ist der Internetzugang für die komplette Firma total langsam .. so lange bis die mail draussen ist.

Manchmal lassen sich nicht mal mehr Webseiten aufrufen und Pings auf z.b. t-online.de liefern 5000ms zurück.

 

Gibt es da irgendeine Möglichkeit ? Oder wie habt ihr das bei euch geregelt ?

 

Vielen Dank für jeden Tip ! :)

Share this post


Link to post

Hi.

 

Sorry, da kannst du am Exchange nichts einstellen. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich kenne hier in AT einen großen Provider bei dem genau dieses Problem (?) auch auftritt. Wählt man sich

 

Anscheinend gibt es Provider, die die Dienste verschieden bevorzugen.

 

Lösen kannst du das nur mit einem Router / Firewall mit Bandbreitenmanagement. Schau mal bei http://www.zyxel.de (z.B. Zywall 10W (rudimentäre Funktionen - z.B. alles was über Prot 25 geht bekommt 64 kBit) oder Zywall 70 (voll ausgewachsenes Management - z.B. Admin hat volle Bandbreite, EDV Abteilung 512 kBit, Chef nur 1 kBit)

 

LG Günther

Share this post


Link to post

"Chef nur 1kbit" <---- LOOOL :D :D :D

 

Also ich wohne in Deutschland, Provider ist die Telekom .. wir haben eine 1,5Mbit DSL-Leitung.

 

Als Gateway haben wir den BenHur II, aber ich glaub net das man da sowas einstellen kann .. muss nochmal genauer kucken.

 

Aber es würde mich auf jeden Fall mal intressieren ob noch mehr leute dieses Problem haben ??

Share this post


Link to post

Hi

 

Schau, schau fährt einen mit "Stern", aber das nur mit halber Kraft. Die aktuelle BenHur II Version hat ein Bandbreitenmanagement - kann schon los gehen mit den 1 kBit. :D

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hey danke für den Tip !! :)

 

Wie muss ich mir das denn vorstellen, muss ich praktisch am BenHur dem Exchange-Server (via IP-Adresse??) die Bandbreite einschränken ?

 

oder wie geht sowas von statten ?

 

Dann werd ich mich gleich morgen früh mal dran versuchen dem Chef den Hahn zuzudrehen .. *gg*

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...