Jump to content
Sign in to follow this  
Der Newbie

Server Problem mit DMA Controller?

Recommended Posts

Hallo,

 

Wks Server SP4 neueste SP und Servicefile drauf...

 

habe gemerkt, wenn ich ein grosses File Plattenübergreifend kopiere dann schwindet mein freieer Speicher laut Taskmanager auf 4000 kbyte und die kiste beginnt einzufrieren, obwohl 512 MB installiert sind.

 

Dachte immer das ist ein Problem beim Brennen, aber ich musste Videodaten von Platte 1 auf Platte 2 kopieren, per Explorer und ausschneiden und einfügen.

 

Platte 1 hängt an DMA Controller 1 und Platte 2 am DMA Controller 2.

 

Welche Fehlfunktion oder welchen Treiber sollte ich mal unter die Lupe nehmen, denn das habe ich ja noch nie gesehen.

 

kennt das jemand?

 

gruss

Share this post


Link to post

hm...ramtest 3.0 sagt alles okay...

 

aber das hätte ja eigentlich auch nicht sein können, denn dann würde die Kiste ja öfter abstürzen, ist immerhin ein server.

 

mich düngt es nur seltsam, denn ich dachte per DMA (Direct Memory Access) läuft der Datentransfer nicht über den Prozessor sondern über diese Bausteine. Warum jetzt plötzlich das RAM des ARbeitsspeichers da involviert ist versteh ich nicht.

 

Die Festplattenzugriffe müssten doch losgelöst vom RAM funktionieren!

 

Da ist was faul im lande jakob!

Share this post


Link to post

hi newbie,

 

 

windows hat die angewohnheit, sämtliche festplattenzugriffe zwischen zu speichern (aka smartdrive zu dos zeiten). deshalb ist auch der ram ein möglicher kanditat.

 

wie du in deiner fehlermeldung ja geschrieben hast, hattest du bei der kopieraktion nur noch sehr wenig verfügbaren speicher.

 

ich hatte mal eine kiste in den fingern, die sporadisch immer wieder bei voll ausgelastetem ram einen freeze hatte, bei der waren es die letzten zwei bits im speicher die bei einem bestimmten muster fehler lieferten. ram getauscht, problem gelöst. aber bis ich mal auf die idee kam den ram zu testen, verging ne weile ...

 

imho müssten dma fehler sich durch korrupte dateien und lesefehler bemerkbar machen. die logdateien sagen nichts aus?

 

mit nem netten gruß

 

 

nightflight

Share this post


Link to post

ne, habe chkdsk gemacht alles okay,

 

was mich seltsam düngt ist, das wenn ich mit der dosbox copiere (CMD copy File * F:/Transfer)

 

dann flutscht es ohne probleme...komisch, oder ?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...