Jump to content

ICS - fluppt irgendwie nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

habe folgendes problem:

 

pc 1: winxp prof, hat 2 netzwerkkarten, ist mit der einen am dsl-modem und geht auch ins netz. hat ip: 192.168.100.1

 

pc 2: winxp prof, hat eine netzwerkkarte, netzwerk zwischen beiden pc fluppt. hat ip: 192.168.100.2

 

ich möchte jetzt mit pc2 über pc1 (evtl via ICS) ins internet und die dsl leitung benutzen.

habe schon folgendes ausprobiert.

 

bei pc 1 unter den einstellungen der dfü-verbindung unter erweitert die letzten 3 häckchen angekreuzt

in dem feld unter heimnetzverbindung muß doch die lanverbindung drin stehen, wo das lan-bal zu pc2 hinführt, oder?

ein klick auf einstellungen in diesem reiter: da habe ich nix eingestellt, weil ich nicht weiß, ob das sein muss.

 

bei pc2

unter den einstellungen von der lanverbindung ist folgendes:

IP: 192.168.100.2 (also die ip von pc2)

subnet: 255.255.255.0

standartgateway: 192.168.100.1

 

bei folgende dns server verwenden:

bevorzugter: 192.168.100.1

und nix bei alternativ

 

auf erweitert geklickt: standartgateway wieder 192.168.100.1 und auto metrik.

 

reiter DNS: wieder die 192.168.100.1

 

so das wars eigentlich schon.

 

die infos hatte ich von

 

http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm

 

 

was ist jetzt noch falsch, warum kann ich über pc1 nicht ins netz?? auf pc1 wählt er zwar die verbindung, aber auf pc2 wird keine website geladen.

 

viele grüße scouty

Link zu diesem Kommentar

Hi Scouty

 

Ich vermute, dass das Problem an den von dir gewählten IP-Adressen liegt.

 

Ich hab glaub ich mal irgendwo gelesen, dass das Windows ICS nur mit den IP Adressen 10.0.0.xxx und 192.168.0.xxx funktioniert, wobei der Internet-Server immer den Wert 1 in der letzten Stelle tragen muss, was ja bei dir richtig gemacht ist.

 

Also probier doch mal statt der 100 die 0 im drittel Tripel der IP zu verwenden.

 

Gruss

Sizzla

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als erstes! für ICS brauchst du 192.168.0.xxx Netz.

 

Also folgendes würde ich machen:

PC1:

- bei der Netzwerkkarte mit der Verbindung zum Modem TCP/IP auf automatisch einstellen

- bei der Netzwerkkarte mit der Verbindung zum LAN:

IP = 192.168.0.1

Subnetmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.0.1 (wichtig für andere PCs im LAN!!)

DNS: 192.168.0.1 evtl. auch andere DNS wie 194.25.2.129 von T-Offline

 

DFÜ Verbindung erstellen. Unter Eigenschaften/Erweitert:

Gemeinsame Nutztung der Internetverbindung aktivieren (midestens den ersten Punkt)

 

PC2:

Netzwerkeinstellung:

IP = 192.168.0.2 (unbediengt aus dem gleichen Netz wie Gateway, aber nicht 192.168.0.1!!!)

Subnetmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.0.1

DNS: 192.168.0.1

 

Beide PCs über Crossover-Kabel verbinden und das wars.

 

Entschuldige bitte, wenn ich einige dinge wiederholt habe, aber davon haben auch andere wenn es eine komplette Lösung da ist.

 

Hoffe es funkioniert jetzt alles.

 

Schönes Wochenende

 

Gruß, Otto

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...