Jump to content

ccna und dann?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hiho zusammen

 

ich hab letze woche meinen ccna auf das 2. mal bestanden! *freu*

nun spiele ich mit dem gedanken weiter zu machen!

 

ich habe mich hier schonmal im board umgesehen!

ich denke das nächste ziel wird der ccnp sein oder???

 

für den ccnp braucht man 4 verschiedene prüfungen und als vorraussetzung den ccna!

 

ich hab gerade auf der cisco hp gekuckt:

http://www.cisco.com/en/US/learning/le3/le2/le37/le10/learning_certification_type_home.html

 

dort finde ich aber 8 prüfungen!

 

kann mich jemand über diese prüfungen aufklären?

was kostet mich jede?

kann ich mir das wie den ccna stoff selbst aneignen???

welches material verwende ich am besten???

 

...

 

vielen dank

lieben gruß

pillem

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pillem,

 

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem CCNA.

Ich bin schon fleißig am lehnen für mein CCNA und bin natürlich neugierg was bei dir alles so drann kam im test.

Wäre schön wenn du mir ein paar fragen beantworten könntest.

 

Wie lange hast du dich vorbereitet auf deinen CCNA?

Wieviele Fragen kamen dran in welcher Zeit?

Kannst du mir noch sonstige Tipps geben, was man eventuell beachten muß.

 

Welche Themen sind direkt und am meisten angefragt worden?

 

Leider kann ich dir zu deiner Frage keine weiteren Antworten geben, da ich mich bis jetzt nur mit dem CCNA beschäftige und das reicht mir auch im ersten mal.

 

Wünsche dir weiter viel erfolg.

Ich warte auf deine Antworten, würde mich freuen.

 

Gruß

 

Wombel007

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herzlichen Glückwunsch !!

 

Deine Fragen

kann mich jemand über diese prüfungen aufklären?

was kostet mich jede?

kann ich mir das wie den ccna stoff selbst aneignen???

 

1.) Es sind vier Prüfungen

 

BSCI

BCMSN

BCRAN

CIT

 

2.) ca 130 Euro pro Prüfung (genaueres kann dir sicher das Testcenter machen bei dem du den CCNA gemacht hast)

 

3.) Ich denke die Prüfungen ohne Kurs sind sehr schwierig

Falls du es doch versuchen willst: Ich habe mir für den CCNA von Cisco-Press das Buch für den ICND gekauft. Ich finde es war besser als die Original Cisco Kurs Unterlagen.

 

Die Bücher findest du auf http://www.ciscopress.com

 

Zum Beispiel das Buch vom BSCI

 

CCNP Self-Study: Building Scalable Cisco Internetworks (BSCI), 2nd Edition

By Catherine Paquet, Diane Teare

ISBN: 158705146X

$54.00 (Save 10%)

 

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar

okay vielen dank mal für die hilfe!

ist es sehr schwer ohne den kurs?

ich denke der kurs ist kaufm privat zu tragen mh?

 

mit welcher prüfung würdest du anfangen???

 

hab gehört der ccnd würde mir bei den anstehenden 4 wesentlich weiterhelfen? ist da was dran?

 

sehr teuer...

leider...

 

 

nun zu deine fragen wombel007:

Wie lange hast du dich vorbereitet auf deinen CCNA?

Wieviele Fragen kamen dran in welcher Zeit?

Kannst du mir noch sonstige Tipps geben, was man eventuell

beachten muß.

 

Welche Themen sind direkt und am meisten angefragt worden?

 

Ich habe mir ca. 4 wochen richtig mit der materie beschäftigt!

allerdings hatte ich dir grundlagen wie osi und dem spaß schon vorher drauf! nur noch nicht sooo detailiert!

 

ich dachte 56 fragen und man hat seit neuestem 2 std. zeit! also wirklich reichlicht zeit!!! fürh die simulationen hast dann jeweilst noch 10 minuten einschränkung! aber das ist alles machbar!

 

najo einfach noch eine portion glück von den fragen her!

drück dir die daumen!

 

wann gehts denn los???

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Pillem

für den ccnp braucht man 4 verschiedene prüfungen und als vorraussetzung den ccna!

 

ich hab gerade auf der cisco hp gekuckt:

http://www.cisco.com/en/US/learning/le3/le2/le37/le10/learning_certification_type_home.html

 

dort finde ich aber 8 prüfungen!

 

kann mich jemand über diese prüfungen aufklären?

 

Steht doch alles da: Entweder die ersten vier Prüfungen -> CCNP oder die nächsten drei Prüfungen -> CCNP (das sind im Prinzip die gleichen wie die ersten vier, allerdings ist da eine Kombiprüfung dabei), die achte Zerti ist die Wiederholungszerti wenn man schon CCNP ist.

 

Mach die Variante mit den vier Prüfungen, die Kombiprüfung ist megaheftig.

 

Reihenfolge würde ich aufgrund meiner Erfahrungen empfehlen:

- BSCI (IOS Grundlagen rauf und runter, Routing, Routing, Routing)

- BCRAN (Dial, basiert stark auf dem Wissen von BSCI)

- BCMSN (Switching, mag man oder hasst man, zum Selbstsudium fehlts meistens am eigenen Equipment, deshalb viel auswendig lernen angesagt)

- CIT - ziemliches Pillepalle, wenn man die ersten drei Scheine hat geht der CIT fast von selber

 

Es gibt von Ciscopress eine CCNP Certification Library, das sind vier Bücher, für jede Prüfung eins -> http://www.ciscopress.com/title/1587201046 - alternativ gibt es für jede Prüfung mehrere (meistens gute Bücher).

 

Sehr zu empfehlen sind die "Self Study Guides", da steht ziemlich genau das drin (einschliesslich der Labs) was in den offiziellen Trainings geschult wird - allerdings sind die Guides deutlich ausführlicher weil der Trainer der was erklärt fehlt.

 

Wer sich an den CCNP ohne Trainings ranwagen will sollte ein entsprechendes Lab haben - ohne das wird es kaum gehen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

dann sag ich jetzt einfach mal vielen dank für deine hilfe!

war genau das was ich hören wollte! *g*

 

was denkst wievielange ich für die vorbereitung brauche??? :confused:

 

 

*EDIT*

noch etwas...

CCNP Certification Library (CCNP Self-Study 642-801, 642-811, 642-821, 642-831), 3rd Edition

 

das sind nun 3 bücher! die sind für welche der 4???

oder beinhalten die alle 4 zertifikate?

*EDIT*

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

wenn Du gerade frisch den CCNA hast und das Wissen noch im Kopf steckt und jetzt gleich weitermachst Richtung BSCI (hab das oben nochmal ergänzt weil gestern wegen später Stunde verpennt, BSCI ist zu 80% Routing (Link-State- und Distance-Vector-Protokolle)), wenn Du Zugriff auf entsprechendes Equipment hast (im BSCI wird ziemlich viel mit seriellen Interfaces gemacht (die Trainings-Labs setzen auf 3640er Routern auf), da gab es einen 25xx mit 4 oder 8 seriellen Interfaces den man als Switch nehmen könnte und noch weitere 2 oder 3 Router mit seriellem Interface, dann könnte das mit dem BSCI in vier bis sechs Wochen gut zu schaffen sein, der BCRAN dann wieder 4-6 Wochen (bei jeweils 8-10 Stunden lernen / Woche).

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

danke für die schnelle antwort!

 

also das hört sich machbar an! :-)

 

denk ich werd das soschnell wie möglich erledigen, da ich momentan das wissen noch habe...

 

ich bin nur noch am überlegen ob ich vorher noch den ccnd machen sollte! dies hat mir ein bekannter empfohlen um mehr über die geräte und enterprise lans zu erfahren!

was hältst du von der idee???

Link zu diesem Kommentar

Jede Zerti ist gut :D

 

Der CCND geht wie der Name schon sagt ins Design, die Prüfung dazu ist etwas ein Graus weil man da Case Studies kriegt, sich da durch wühlen muss und dann u.a. "geeignete" Komponenten auswählen muss - ist etwas Cisco-philosophisch.

 

Meine Erfahrung war dass mir der CCDA nicht wirklich beim CCNP geholfen hat - allerdings habe ich dann zusätzlichzu CCNA und CCDA und den vier CCNP-Scheinen noch den ARCH gemacht (CCNA + CCDA + BSCI + BCMSN + ARCH = CCDP) und hatte damit den CCDP.

 

Wenn man sich mehr auf der "technischen" Seite sieht ist der CCDP IMHO nicht wirklich erforderlich, zumal die Sachen die mich interessieren (VOICE und Security) beim CCNA / CCDP kaum vorkamen, dafür gibt es dann wiederum eigene Schulungen.

 

Ich würde mir an Deiner Stelle erstmal die Literatur kaufen, dazu vielleicht noch zwei oder drei ergänzende Bücher (Perlmann Interconnections, Comer TCP/IP Bd. 1, Halabi Internet Routing Architectures - die sollte man auch günstig in eBay kriegen, die Cisco-Bücher wird man in der jeweils aktuellen Auflage (ältere Auflagen bringen wenig weil es jedesmal wenn sich die Prüfungsinhalte ändern eine neue Auflage gibt) nur im Buchhandel kriegen).

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...