Jump to content
Sign in to follow this  
Blackbase

Notebook Online - Offline Betrieb

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein problem, bei uns gibt es User mit Notebook, die sich auch von ausserhalb einwählen können.

 

Das an sich funktioniert auch ganz gut, nur haben wir jetzt das problem, das die Leute so einige sachen im Autostart haben, die auf das Netzwerkgreifen. Da Sie aber von Ausserhalb das Notebook booten, sind die Netzlaufwerke natürlich nicht da.

 

Wie kann man bewerkstelligen, das das Notebook vorher schon erkennt, das es kein Netzwerk hat und diese dinge nicht versucht zu starten.

 

Was macht diesbezüglich wirklich sinn ???

 

Eine abfrage in Dos, beim hochfahren ???

 

Wie würdert Ihr das lösen ??

 

danke, für Ihre Tipps

Share this post


Link to post

Es gäbe natürlich die Möglichkeit in einem Script abzufragen, ob Netzwerkresourcen verfügbar sind, und wenn nicht, dann die Sachen aus dem Autostart rauskopieren, später wieder reinkopieren. IMHO nicht die Ideallösung. Ich würde prüfen, inwiefern die Sachen aus dem Autostart in eine Anmeldeskript aufgenommen werden können (dürfte eigentlich mit allem gehen), und dies dann in ein Anmeldeskript packen, welches über eine Gruppenrichtlinie ausgeführt wird. Das läuft dann nicht bei der RAS-Einwahl, siehe auch http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;227369

 

grizzly999

Share this post


Link to post

An sich hört es sich schon gut an, nur haben die Kollegen verschieden sachen im Autostart, um das alles aufzufangen wäre ein tierischer aufwand nötig ca. 250 Notebooks.

 

Ich habe schon mal gesehen, das bem Start des Notebooks gefragt wird, ob man am Netz häng oder nicht, wobei ich da leider nicht weiss, was da im hintergrund passiert.

Share this post


Link to post

hi,

 

können die user sich nicht lokal anmelden? dann kannst du in dem profil die dinge aus dem autostart rausnehmen. oder werden die sachen beim systemstart geladen?

 

das mit der abfrage könnten so tools wie netswitcher oder multi network manager gewesen sein. da können dann verschiedene netzwerkkonfigurationen gebootet werden.

 

gruss, gr@mlin

Share this post


Link to post

Wenn die User kein Lan haben, benutzen Sie ja Ihr Lokales Serverprofil, da wieder rum steht das ganz zeug eben drin.

 

Wo bekomme ich den so Tools wie Netswitch oder so her ??

 

danke für eure hilfe

Share this post


Link to post

Theoretisch schon, aber das ist nicht gewollt. Vor allem ist das nicht immer so einfach den User das beizubringen.

 

Danke für die Links werde erstmal schauen was ich mit den Tools anstellen kann.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...